Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft (Blu-ray Disc) - Bildquelle: Warner Home VideoVincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft (Blu-ray Disc) © Warner Home Video

INHALT UND KRITIK

Eines der ersten – und bis heute besten – "Biopics" Hollywoods über das Leben des Malers Vincent van Gogh jetzt erstmals auf Blu-ray: Das ist eine gute Nachricht für alle Fans von klassischen Filmen, von Hauptdarsteller Kirk Douglas und auch von van Gogh.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY

Die HD-Scheibe gibt die raffinierte Farbdramaturgie von Regie-Meister Vincente Minelli grandios wieder, von den dunklen, erdigen Tönen zu Beginn bis zu den kraftvollen Farben der späten Phasen.

Zwei sehr gute Extras enthält die Scheibe zusätzlich: "Van Gogh – Von der Dunkelheit ins Licht" nennt sich eine faszinierende zeitgenössische Dokumentation, die in kurzweiligen 20 Minuten von den Dreharbeiten erzählt: Gefilmt wurde an vielen originalen Schauplätzen von Van Goghs Leben, die sich zum Teil bis in die 1950er Jahre kaum verändert hatten: In Auvers-sur-Oise kommt eine alte Dame zu Wort, die noch von persönlichen Erinnerungen an den Maler berichtet! Das zweite Extra, ein Audiokommentar des Filmwissenschaftlers Drew Casper, ist deutlich trockener, dafür aber äußerst faktenreich ausgefallen - allerdings gibt’s wie immer bei Warner-Scheiben leider keine deutsche Untertitel dazu.

KABEL EINS BEWERTUNG

Kirk Douglas' persönliches Lieblingsprojekt in einer Qualität, die dem meisterlichen Biopic endlich gerecht wird. Zugreifen! (map / kabeleins.de)

Heimkino-Facts

Anbieter: Warner Home Video
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc
Veröffentlichung: 11. März 2016

Film Details

LandUSA
Länge
AltersfreigabeFSK ab 12
Produktionsjahr1956