The Sixth Sense (Mediabook Blu-ray+DVD) - Bildquelle: FilmjuwelenThe Sixth Sense (Mediabook Blu-ray+DVD) © Filmjuwelen

INHALT

Nach einem traumatischen Zwischenfall mit einem ehemaligen Patienten, der ein tödliches Ende fand, hat der Kinderpsychologe Dr. Malcolm Crowe (Bruce Willis) einen neuen Fall: Der neunjährige Cole (Haley Joel Osment) wird von Ängsten geplagt und unter den Gleichaltrigen ausgegrenzt. Behutsam erwirbt Dr. Crowe das Vertrauen des Neunjährigen, der ihm schließlich sein Geheimnis anvertraut: Cole sieht und hört Verstorbene, die sich nicht von der Welt der Lebenden verabschieden können. Doch die ganze Wahrheit liegt noch tiefer verbogen ... 

KRITIK ZU "THE SIXTH SENSE"

Neben "Matrix" ist wohl vor allem "The Sixth Sense" der Film, der aus dem Millenniums-Jahr 1999 im Gedächtnis bleibt: Beide setzten in ihren Genres - Action bzw. Mystery-Thriller - neue Maßstäbe und fanden unzählige Nachahmer. Eine Zeit lang war der "Sixth-Sense-Effekt", eine überraschende Wendung am Filmende, geradezu Pflicht für jeden zünftigen Thriller, was zu ein paar gelungenen Filmen, aber auch zu jeder Menge gequält konstruierter Plots führte. Und Regisseur M. Night Shyamalan, damals gerade mal Ende 20 und als neues Film-Wunderkind gehandelt, hatte jahrelang mit dem Druck zu kämpfen, diesen ersten großen Erfolg zu übertreffen.

Aus heutiger Sicht ist "The Sixth Sense" immer noch ein effektvoller Thriller, wenngleich wohl nicht mehr so gruselig und überraschend wie vor 20 Jahren. Auf jeden Fall macht er auch dann noch Spaß, wenn man seinen "Twist" bereits kennt. Denn beim Wiedersehen kann man sich um so mehr an den gut gespielten zwischenmenschlichen Dramen erfreuen - und daran, wie clever die Story konstruiert ist.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY DISC

Das kleine "Filmjuwelen"-Label hat sich in den letzten Jahren um etliche sorgfältige (Wieder-)Veröffentlichungen von Kino-Klassikern verdient gemacht, und auch hier bekommt der Käufer reichlich Gegenwert fürs Geld: Das stilvoll gestaltete Mediabook bringt den Film auf Blu-ray und DVD samt einem ausführlichen Booklet und diversen alten und neuen Extras, die den Film zum 20. Jubiläum angemessen würdigen. 

Technisch gesehen bediente man sich für den Film vermutlich des gleichen Masters, das auch bereits 2008 für die erste Blu-ray Veröffentlichung (eines anderen Anbieters) Verwendung fand: Die herbstlich-dunklen Bilder von Shyamalans Kameramann Tak Fushimoto sind hier überaus solide umgesetzt und werden von DTS-HD 5.1 Master Audio Tonspuren ergänzt, die insgesamt zurückhaltend, an den richtigen Stellen aber angemessen effektvoll tönen.

Für die zahlreichen Extras (auf der Blu-ray Disc und einer Bonus-DVD) sollte man durchaus etwas Zeit mitbringen: Ein erstes Highlight stellt der so sachkundige wie persönliche Audiokommentar des Filmemachers und Journalisten Dominik Starck dar, von dem auch eine neue 5-minütige Einführung zum Film stammt. Von früheren Veröffentlichungen übernommene Must-Sees sind die jeweils mehr als halbstündigen Featurettes "Sixth Sense Special" und "Hinter den Kulissen", in denen verschiedene Schlüsselaspekte des Films beleuchtet werden, unter anderem die Vorplanung anhand von Storyboards, das Sounddesign oder auch die impliziten Regeln, mit denen die Filmemacher der geisterhaften Welt des Films Konsistenz verliehen. Wer noch etwas tiefer gehen will, kann sich dann auch mal den Beitrag "Zwischen zwei Welten" vornehmen, der spirituelle Aspekte und Jenseitsvorstellungen in diesem und anderen Filmen unter die Lupe nimmt.

Das war aber noch längst nicht alles: Spannend sind auch die etwa 10 Minuten an nicht verwendeten Szenen, samt Kommentaren des Regisseurs. Weitere Extras gibt's mit einer kurzen Reportage von der Europa-Premiere des Films, B-Roll-Aufnahmen von den Dreharbeiten, Cast & Crew-Interviews sowie amüsanten Einblicken in M. Night Shyamalans ersten kleinen Horrorfilm, den dieser als Teenager drehte.

KABEL EINS BEWERTUNG

Ein Klassiker des Mystery-Genres, der sich gut gehalten hat und ein Wiedersehen lohnt - und dieses schöne Mediabook ist die beste Gelegenheit dazu! (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Filmjuwelen
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc, Blu-ray Limited Edition Steelbook
Veröffentlichung: 22. Mai 2020

Film Details

LandUSA
Länge108 Minuten
AltersfreigabeFSK ab 16 Jahren
Produktionsjahr1999