Spider Murphy Gang - Glory Days Of Rock'n'Roll (DVD) - Bildquelle: WeltkinoSpider Murphy Gang - Glory Days Of Rock'n'Roll (DVD) © Weltkino

INHALT

"Skandal im Sperrbezirk", "Schickeria" oder "Mir san a bayrische Band" - wer diese Hits der "Spider Murphy Band" nicht kennt, hat die "Neue deutsche Welle" in den 1980er Jahren nicht miterlebt. 40 Jahre später reist die Kultband um Sänger und Bassist Günther Sigl und Gitarrist Barny Murphy immer noch unermüdlich von Konzert zu Konzert. Dabei lässt die Dokumentation von Jens Pfeifer die Bandgeschichte Revue passieren und aktuelle wie vergangene Bandmitglieder zu Wort kommen.

KRITIK ZU "SPIDER MURPHY GANG - GLORY DAYS OF ROCK 'N' ROLL"

Der Film bietet etwas weniger Konzertaufnahmen als vielleicht erwartet, dafür aber eine Fülle an Archivmaterial aus dem München der frühen 80er und in den Interviews ungewöhnlich offene Einblicke in die persönlichen Geschichten der Gründungs-Bandmitglieder. Im Mittelpunkt steht die jahrzehntelange Freundschaft von Günther und Barny: Herzerwärmend, wie die beiden älteren Herren manchmal blödeln wie Schuljungen und sich manchmal kabbeln wie ein altes Ehepaar. So vermittelt der Film nicht nur viel vom (Münchner) Lebensgefühl der 80er, sondern demonstriert, dass man auch als veritable Rocklegenden mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben kann.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER DVD

Nach kurzer Kinoauswertung veröffentlicht Weltkino den Dokumentarfilm lediglich in Standard Definition auf DVD, doch das geht schon in Ordnung: Die neu gedrehten Konzert-Szenen und Interviews sind klar und authentisch, und das Archivmaterial zeigt ja sowieso die unterschiedlichsten Spuren seines Alters. Erfreulich voluminös erklingt der Ton, der wahlweise in Dolby Digital 5.1 oder Stereo verfügbar ist. Als Extras gibt's neben einer Hörfilmfassung für Sehbehinderte auch noch den Trailer sowie elf - leider teils recht kurze - nicht verwendete Szenen.

KABEL EINS BEWERTUNG

Sympathisch, nostalgisch, lebendig - auf jeden Fall äußerst sehenswert für alle Fans der Band! (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Weltkino Filmverleih GmbH
Erhältlich als: DVD
Veröffentlichung: 13. Dezember 2019

Film Details

LandDeutschland
Länge88 Minuten
AltersfreigabeFSK ab 6 Jahren
Produktionsjahr2019