Sindbads 7. Reise (Blu-ray Disc) - Bildquelle: Koch MediaSindbads 7. Reise (Blu-ray Disc) © Koch Media

INHALT

Um seine vom Magier Sokura (Torin Thatcher) mit einem Verkleinerungs-Zauber belegte Geliebte, die Prinzessin Parisa (Kathryn Grant), zu retten, reist der wagemutige Seefahrer Sindbad (Kerwin Matthews) noch einmal auf die geheimnisvolle Insel Colossa. Um den Gegenzauber ausführen zu können, muss Sindbad dort ein Stück aus der Eierschale des zweiköpfigen Vogels Roch beschaffen. Doch auf den Helden warten Kämpfe mit einem riesigen Zyklopen, einem säbelfechtenden Skelett und schließlich einem feuerspeienden Drachen ...

KRITIK ZU "SINDBADS 7. REISE"

Die grandiosen Stop-Motion-Trickaufnahmen von Effekte-Altmeister Ray Harryhausen sind es, die den ansonsten wohl längst vergessenen Abenteuerfilm des Regisseurs Nathan Juran zu einem Highlight der Filmgeschichte machen. Nicht nur die Zeitgenossen waren fasziniert, auch der heutige Filmfan staunt über die lebendige Animation einer ganzen Reihe phantastischer Kreaturen und die präzise Kombination derselben mit den Live-Action-Aufnahmen der Schauspieler. "Sindbads 7. Reise" war 1958 ein Kinohit, der mehrere gelungene Fortsetzungen nach sich zog - und nicht zuletzt wurde der Film zur prägenden Kindheitserinnerung für zahlreiche spätere Hollywood-Filmemacher.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY DISC

Die Neuauflage in der "Ray Harryhausen Effects Collection" greift auf das sehr gute HD-Bildmaster der vergriffenen Sony-Erstauflage von 2008 zurück, das mit kräftigen Farben und einer schönen Detailschärfe überzeugt. Das recht körnige Bild und einige Schärfeschwankungen sind dabei auf das Ausgangsmaterial bzw. die technischen Gegebenheiten der zahlreichen Trickaufnahmen zurückzuführen. Auch der Ton weiß zu gefallen, die Abmischungen im Format DTS-HD Master Audio 5.1 (deutsch / englisch) bringen sowohl die Dialoge wie auch den berühmten Score von Star-Komponist Bernard Herrman ("Psycho", "Citizen Kane") angemessen zur Geltung.

Extras gibt's reichlich, auch wenn sie Besitzern der früheren Blu-ray bereits bekannt sind: Ein Audiokommentar mit Experten und Beteiligten (darunter Ray Harryhausen selbst!) bringt lebendige Erinnerungen und eine Fülle an Fakten zum Film. Weiter geht es mit einem spannenden 23-minütigen Interview ausschließlich mit Trick-Meister Harryhausen, der zahlreiche Geheimnisse zur Umsetzung seiner Effekte preisgibt. Im Beitrag "The Harryhausen Legacy" (25 Minuten) kommen dann eine Reihe von bekannten Harryhausen-Fans (darunter Effektspezialisten wie Rick Baker und Filmemacher wie Frank Darabont und Joe Dante) zu Wort. Weitere Beiträge befassen sich mit der Musik von Bernard Herrmann, blicken hinter die Entstehungsgeschichte dieses Films und beleuchten Harryhausens Karriere im allgemeinen.

KABEL EINS BEWERTUNG

Der absolute Klassiker des 50er-Jahre-Abenteuerspektakels ist zurück auf Blu-ray: "Sindbads 7. Reise" fesselt mit Kreativität und Fantasie auch noch über 60 Jahre nach seinem Erscheinen. (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Koch Media GmbH
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc, Blu-ray Limited Edition Steelbook
Veröffentlichung: 25. April 2019

Film Details

LandUSA
Länge88 Minuten
AltersfreigabeFSK ab 12
Produktionsjahr1958