Marvel's The Avengers - Bildquelle: Walt Disney StudiosMarvel's The Avengers © Walt Disney Studios

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Walt Disney Studios Home Entertainment
Erhältlich als: Blu-ray
Verkauf: 13. September 2012
FSK: Ab 12

Ein Superheld ist Ihnen zu wenig? Im Action-Spektakel "Marvels the Avengers" gibt es die volle Superheldenpower auf einen Schlag. Alle Marvel-Fans kommen auf ihre Kosten, wenn Hulk, Iron Man und Captain America und Co. versuchen die Weltunterdrückungspläne des Bösewichts Loki zu durchkreuzen.

Angesichts der hohen Erwartungen durfte man skeptisch sein. Doch das von langer Hand vorbereitete Gipfeltreffen der Marvel-Superhelden erwies sich als gelungenes Unterfangen: Beeindruckend, wie es dem Regisseur Joss Whedon in "Marvel's The Avengers" gelingt, die in den vorherigen Marvel-Filmen gelegten Fährten wieder aufzugreifen und eine perfekte Balance zwischen Charakterentwicklung, Humor und Comic-Action zu erreichen. 

Ebenfalls beeindruckend ist die Blu-ray Umsetzung gelungen, die bild- und tontechnisch mit zum Besten gehört, was man in letzter Zeit im Heimkino genießen konnte. Brillante Werte bei Schärfe und Farbwiedergabe werden ergänzt von Tonspuren auf Referenzniveau: Das DTS HD 7.1-Format sorgt ebenso für grandiose Surroundeffekte in den Action-Szenen wie für subtilere Toneffekte in ruhigen Sequenzen. Kein Zweifel, dies ist einer der Filme, bei denen eine gute Heimkino-Ton-Anlage sich mal richtig bezahlt macht.

Schade, dass ein Audiokommentar des Regisseurs auf der Scheibe fehlt – ja, ein solcher existiert, auf der US-Disc ist er enthalten. Und auch sonst ist die Bonus-Ausstattung allenfalls Durchschnitt: Der elfminütige Kurzfilm "Objekt 47", vier Minuten an leidlich lustigen "Pannen vom Dreh", einige zusätzliche & erweiterte Szenen (Laufzeit: 15 Min) und das sechsminütige Kurz-Making-Of "Eine visuelle Reise" - das war's. Mehr bietet nur die Steelbook-Ausgabe, die auf drei Discs auch eine 3D-Variante des Films und die abendfüllende Dokumentation "Building A Cinematic Universe" präsentiert.

Der Film macht großen Spaß, die Blu-ray Umsetzung ebenfalls. Nur an Extras wurde bei der Einzeldisc gespart. (kabeleins.de / map)

Film Details

LandUSA
Länge
Altersfreigabe
Produktionsjahr2012