Dumbo (Blu-ray Disc 3D) - Bildquelle: Walt Disney StudiosDumbo (Blu-ray Disc 3D) © Walt Disney Studios

INHALT

Viel zu große Ohren! Der körperliche Makel bringt dem neugeborenen Elefantenbaby des Zirkus Medici Brothers nicht nur das höhnische Gelächter des Publikums, sondern auch den Spottnamen Dumbo ein. Doch dann entdecken Joe und Milly, die Kinder des Elefantentrainers und ehemaligen Kunstreiters Holt Farrier (Colin Farrell) die besondere Fähigkeit des kleinen Elefanten: Mit Hilfe seiner überdimensionierten Ohren kann Dumbo fliegen! Eine Luftakrobatik-Nummer mit Dumbo und der Trapez-Artistin Colette (Eva Green) bringt den großen Erfolg und den Vergnügungspark-Unternehmer V. A. Vandevere (Michael Keaton) auf den Plan. Doch Dumbos einziger Wunsch ist es, seine aus dem Zirkus verkaufte Mutter wiederzusehen ...  

KRITIK ZU "DUMBO" (2019)

Fast 80 Jahre alt ist das animierte Original von "Dumbo", das Zeichentrick-Magier Walt Disney 1941 bewusst unaufwändig produzieren ließ, um die kriegsbedingten Flops von "Pinocchio" und "Fantasia" finanziell auszugleichen. Entstanden ist damals ein einfacher und mit 64 Minuten sehr kurzer, aber dennoch äußerst liebevoller Trickfilmklassiker - der zudem mit schrägen Ideen wie dem berühmten Tanz der rosa Elefanten aufwarten kann.

Mit Tim Burton nahm sich nun ein weiterer Bilderzauberer die Story für eines jener Live-Action-Remakes vor, wie sie bei Disney gerade in Mode sind. Das Ergebnis ist erwartungsgemäß ein bildstarkes Abenteuer mit toller Ausstattung, perfekten digitalen Effekten und einigen sehr atmosphärischen Sequenzen. Auch wenn die erweiterte Story des Remakes arg vorhersehbar, die Figurendarstellung etwas zu schablonenhaft geriet: "Dumbo" bietet gefühlvolle Unterhaltung für die ganze Familie, fast ganz ohne die von Tim Burton sonst gewohnten dunklen Untertöne.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY DISC

Technisch ist diese Blu-ray erwartungsgemäß makellos ausgefallen, mit perfektem Bild sowie klaren und detailreichen Tonspuren (englisch DTS-HD MA 7.1, deutsch Dolby Digital Plus 7.1). 3D-Fans werden auch das sehr gut umgesetzte stereoskopische Bild der 3D-Blu-ray zu schätzen wissen, allerdings fügt die dritte Dimension der Story nichts Wesentliches hinzu.

Bei den Bonusinhalten gibt es die von Disney-Discs vertraute Mischung aus "Making Of"-Beiträgen, etwa zur hochkarätigen Besetzung, zur Entstehung des Remakes oder zu Sets und Kostümen, sowie rein unterhaltsamen Extras: Der Zuschauer kommt in den Genuss eines "Gag Reels" mit Pannen und Versprechern sowie eines Musikvideos "Baby Mine" mit der Rockband Arcade Fire. Für Fans des alten Disney-Originals besonders interessant dürfte die "Easter Egg Parade" sein, in der die vielen kleinen und großen Zitate aus dem 1941er-"Dumbo" zur Sprache kommen.  

KABEL EINS BEWERTUNG

Vor allem visuell ansprechende Familienunterhaltung, die an Ideenreichtum allerdings nicht an das animierte Original von 1941 heranreicht. (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Walt Disney Studios Home Entertainment
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc, Blu-ray Disc 3D, 4K Ultra-HD
Veröffentlichung: 8. August 2019

Film Details

LandUSA
Länge112 Minuten
AltersfreigabeFSK ab 6 Jahren
Produktionsjahr2019