Der König der Löwen (Blu-ray Disc) - Bildquelle: Walt Disney StudiosDer König der Löwen (Blu-ray Disc) © Walt Disney Studios

INHALT

"Alles, was das Licht berührt, ist unser Königreich" sagt Mufasa, der Löwenkönig, zu seinem kleinen Sohn Simba, der ihm einmal nachfolgen soll. Mufasa regiert mit Güte und Weisheit, doch seine Zeit ist schneller vorüber als gedacht: Sein missgünstiger Bruder Scar löst, unterstützt von einer Schar Hyänen, in einer Schlucht eine Massenpanik unter einer Gnu-Herde aus. Dabei kommt Mufasa ums Leben und Simba flüchtet traumatisiert in die Wüste. Während Scar im Löwenrudel die Macht übernimmt, muss sich Simba ins Leben zurückkämpfen. Zum Glück begegnen ihm mit dem Warzenschwein Pumba und dem Erdmännchen Timon zwei lustige Gestalten, mit denen er bald Freundschaft fürs Leben schließt ... 

KRITIK ZU "DER KÖNIG DER LÖWEN"

Der Disney-Zeichentrick-Klassiker aus dem Jahr 1994 hat sich als zeitlos erwiesen und begeistert auch nach 25 Jahren große und kleine Filmfans mit bunten Szenerien, lustigen Figuren und den beliebten Songs von Elton John und Tim Rice.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Die Blu-ray Disc überzeugt nicht nur mit einer absolut perfekten High-Definition-Umsetzung von Bild und Ton, sondern auch mit grandiosen - teils neu produzierten - Extras. Neben der retrospektiven Dokumentation "Das Erbe von Der König der Löwen" gefällt auch das Making Of "Hinter den Kulissen von Der König der Löwen", in dem ebenfalls zahlreiche Produktionsbeteiligte zu Wort kommen. Die etwas bemühten "Gags und Pannen" sowie die "Liedtexte zum Mitsingen" wenden sich an die Kleinsten im Publikum.

Neben diesen in HD-Qualität vorliegenden Extras muss man aber auch die Bonusmaterialien der früheren DVD-Ausgaben nicht entbehren, darunter den Audiokommentar und umfangreiche Galerien. Einige dieser "klassischen DVD-Extras" befinden sich allerdings in Disneys "Virtuellem Tresor" - was so viel bedeutet, dass sie zunächst per Internetanbindung des Blu-ray Players heruntergeladen werden müssen. Zu erwähnen bleibt, dass die vorliegende "Diamond Edition" als weiteren Bonus eine zusätzliche DVD mit dem kompletten Film und einigen Extras enthält.

KABEL EINS BEWERTUNG

"Der König der Löwen" mag nicht Disneys allerbester Film sein, aber er gehört ganz klar zu den populärsten Trickfilmhits des Studios. Dank perfekter Restauration und hochprofessioneller HD-Aufbereitung lässt die "Diamond Edition" keinerlei Wünsche offen. (map / kabeleins.de)

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Walt Disney Studios Home Entertainment
Erhältlich als: DVD, Blu-ray
Verkauf: 10. November 2011

Film Details

LandUSA
Länge
Altersfreigabeohne Altersbegrenzung
Produktionsjahr1994