Der König der Löwen 2019 (3D Blu-ray Disc) - Bildquelle: Walt Disney StudiosDer König der Löwen 2019 (3D Blu-ray Disc) © Walt Disney Studios

INHALT

"Alles, was das Licht berührt, ist unser Königreich" sagt Mufasa, der Löwenkönig, zu seinem kleinen Sohn Simba, der ihm einmal nachfolgen soll. Mufasa regiert mit Güte und Weisheit, doch seine Zeit ist schneller vorüber als gedacht: Sein missgünstiger Bruder Scar löst, unterstützt von einer Schar Hyänen, in einer Schlucht eine Massenpanik unter einer Gnu-Herde aus. Dabei kommt Mufasa ums Leben und Simba flüchtet traumatisiert in die Wüste. Während Scar im Löwenrudel die Macht übernimmt, muss sich Simba ins Leben zurückkämpfen. Zum Glück begegnen ihm mit dem Warzenschwein Pumba und dem Erdmännchen Timon zwei lustige Gesellen, mit denen er bald Freundschaft fürs Leben schließt ...  

KRITIK ZU "Der KÖNIG DER LÖWEN" (2019)

Natürlich: Technisch gesehen ist "Der König der Löwen" ein Triumph. Die grandiosen Landschaftspanoramen, die wechselnden Lichtstimmungen der Savanne und all ihre felligen oder gefiederten Bewohner stellt der Film so absolut photorealistisch dar, dass man sich immer wieder die Augen reiben möchte. Erzählerisch freilich hat die 2019er Version dem beliebten Zeichentrick-Original von 1994 nichts hinzuzufügen: Die Handlung, viele Dialoge und die Songs wurden fast 1:1 übernommen - und nicht immer funktioniert das alles mit "echten" Tieren so gut wie mit den frechen und bunten Zeichentrick-Gestalten. So ist dieser Neuaufgauss zwar ein Augenschmaus, kann dem Original in Sachen Witz und Gefühl allerdings nicht das Wasser reichen.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY DISC

Bild- und tontechnisch zeigt die Scheibe, wie gut eine Blu-ray sein kann. Sie wartet mit grandiosen Farbenspielen und unzähligen Details in der Landschaft und zum Beispiel in den Fellen seiner Protagonisten auf. 3D-Fans kommen zudem mit einem perfekt räumlichen Bild auf ihre Kosten, das ebenso strahlt wie das zweidimensionale, dabei aber noch mehr Realismus vorspiegelt.

Bei den Extras ist vor allem die mehrteilige Making-Of-Dokumentation "Die Reise von 'Der König der Löwen'" sehenswert, die sich mit der Story, der Animation sowie den Musik- und Stimmaufnahmen des Remakes befasst. Daneben bietet der Audiokommentar von Regisseur Jon Favreau eine Fülle an Details, Informationen und Anekdoten rund um das Remake, das sollten sich Fans des Films nicht entgehen lassen! Separat beleuchtet wird die Entstehung dreier Musikszenen vom Storyboard zum fertigen Film, außerdem gibt's Musikvideos, eine Karaoke-Funktion ("Lieder zum Mitsingen" mit eingeblendeten Songtexten) und einen Clip zur Tierschutzkampagne "Protect The Pride".

KABEL EINS BEWERTUNG

Das Remake eines großen und erfolgreichen Trickfilm-Klassikers hinterlässt als Film zwar gemischte Gefühle - die technische Umsetzung der Blu-ray-3D ist aber über jede Kritik erhaben. (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Walt Disney Studios
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc, Blu-ray 3D
Veröffentlichung: 24. November 2019

Film Details

LandUSA
Länge118 Minuten
AltersfreigabeFSK ab 6 Jahren
Produktionsjahr2019