Departed - Unter Feinden - Bildquelle: Warner Bros. Entertainment IncDeparted - Unter Feinden © Warner Bros. Entertainment Inc

Departetd – Unter Feinden - Inhaltsbeschreibung

In Boston, Massachusetts regiert der irische Mafia-Boss Frank Costello (Jack Nicholson) die Unterwelt. Um sich vor überraschenden Polizeieinsätzen zu schützen, schleuste er bereits vor einiger Zeit einen seiner jungen Schergen namens Colin Sullivan (Matt Damon) in die Massachusetts State Police als Maulwurf ein. Sullivan kann sich tatsächlich schnell eine angesehene Position bei der „Special Investigation Unit“ (SIU) erarbeiten, andererseits unterrichtet er dem Mafia-Boss Costello über alle Pläne der Polizei.

Doch auch beim SIU traf man entsprechende Vorsorge und schleuste mit dem Polizeikadetten Billy Costigan (Leonardo DiCaprio) wiederum einen Spitzel bei der Mafia ein. Und auch Costigan gelingt es bald, das Vertrauen von Frank Costello zu gewinnen.

Trotzdem werden weder die SIU noch die Mafia-Bande das Gefühl los, dass in ihren Reihen ein Verräter zu Gange ist. Deshalb beauftragen sie jeweils einen besonders vertrauenswürdigen Mitarbeiter damit, den Spitzel in den eigenen Reihen zu finden – und die Wahl fällt ironischerweise auf Colin Sullivan beim SIU sowie auf Billy Costigan bei der Mafia. Die beiden Spione müssen sich nun also selbst gegenseitig finden und unschädlich machen.

Filmfacts

Departed – Unter Feinden aus dem Jahre 2006 trägt die klassische Handschrift seines Regisseurs Martin Scorsese. Der Gangsterfilm ist eine Neuverfilmung des hochgelobten Hongkong-Films Infernal Affairs von 2002. Departed war mit knapp 290 Millionen US-Dollar Einnahmen (90 Millionen Dollar Produktion) der bis dahin erfolgreichste Film von Martin Scorsese. Nur sein Thriller Shutter Island aus dem Jahre 2010 wurde noch erfolgreicher.

Der mit hochkarätigen Hollywood-Stars bespickte Blockbuster überzeugte aber nicht nur an den Kinokassen, sondern auch bei der Oscar-Verleihung. Departed – Unter Feinden gewann 2007 in den vier Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch und Bester Schnitt. Mark Wahlberg war zudem nominiert als Bester Nebendarsteller. Für die passende Filmmusik sorgte außerdem Howard Shore, der unter anderem die Soundtracks zu den Film-Trilogien "Der Herr der Ringe" sowie "Der Hobbit" schrieb.

Eine kurze aber sehr lustige Kurzversion des Filmes gibt es übrigens von den Simpsons. In der Staffel 19 gibt es die Folge 13 mit dem Titel Departed – Unter Ratten.
Darsteller:
Matt Damon, Leonardo DiCaprio, Jack Nicholson, Mark Wahlberg, Martin Sheen, Alec Baldwin, Vera Farmiga und Ray Winstone

Filmzitate

„Als ich so alt war wie Du, hieß es, man wird entweder Polizist, oder Verbrecher! Wenn man ‘ne geladene Waffe vor der Nase hat, was macht das für einen Unterschied?“
„Wir haben eine Frage: Wollen Sie Polizist sein oder wollen Sie so tun als wär’n Sie einer?“
„Ruf Deine Mutter an. Du wirst nicht zum Abendessen kommen.“
„Ich will kein Produkt meiner Umwelt sein, ich will, dass meine Umwelt ein Produkt von mir ist.“
„Ich bin derjenige, der etwas von seinem Job versteht. Sie müssen der Andere sein.“

Film Details

LandUSA, CHN
Länge152
Altersfreigabeab 16
Produktionsjahr2006