Catch Me If You Can - Bildquelle: TM &   2003 DreamWorks LLC. All Rights ReservedCatch Me If You Can © TM & 2003 DreamWorks LLC. All Rights Reserved

Catch Me If You Can – Inhaltsbeschreibung

Er ist der jüngste Hochstapler und Scheckfälscher der Geschichte: Frank William Abagnale Junior (Leonardo DiCaprio). Als sich seine Eltern scheiden lassen, macht sich der 16-Jährige nach New York davon und beginnt dort mit seinen ersten Betrugsversuchen. Schnell hat er den Dreh raus und ergaunert sich durch Scheckfälscherei jede Menge Geld. Außerdem beschließt er, sich als Pilot auszugeben, da ihm die gesellschaftliche Stellung von Piloten zusagt. Auch dieser Betrug gelingt dem Hochstapler. Doch bald schon kommt ihm der FBI-Ermittler Hanratty (Tom Hanks) auf die Spur; für Frank beginnt ein Leben auf der Flucht.

Filmfacts

Die Gaunerkomödie von Steven Spielberg basiert auf wahren Begebenheiten: Frank Abagnale gab es tatsächlich. Er spielt sogar in einer kurzen Szene des Films selbst mit. Abagnale verkörpert einen französischen Polizisten.

Seit 2011 gibt es eine Musicalfassung des Films. Die Hauptrolle übernahm der amerikanische Sänger und Schauspieler Aaron Tveit.

Filmzitate

Carl Hanratty (Tom Hanks): "Gute Frau... ich muss ihnen leider mitteilen, dass ihr Sohn ein Scheckfälscher ist." – Paula Abagnale (Nathalie Baye): „Ein Scheckfälscher? Warten sie, das haben wir sofort erledigt. Ich arbeite jetzt halbtags in der Kirche. Sagen Sie mir, was er schuldig ist und ich werde es bezahlen!" - Carl Hanratty (Tom Hanks): "Es sind inzwischen ungefähr 1,3 Millionen Dollar."

Schulleiter: "Mr und Mrs Abagnale! Die Anwesenheit ihres Sohnes steht hier außer Frage. Ich bedauere ihnen vielmehr mitteilen zu müssen, dass Frank die ganze letzte Woche die Französischklasse von Mrs Glasser unterrichtet hat."

Frank Abagnale, jr (Leonardo DiCaprio): "Zwei kleine Mäuse fallen in einen Topf voll Sahne. Die erste Maus gibt bald auf und ertrinkt. Die zweite Maus gibt nicht auf - sie strampelt so lange bis sie die Sahne schließlich in Butter verwandelt hat und krabbelt raus. Meine Herren, ich stehe heute vor Ihnen als diese zweite Maus."

Film Details

LandUSA, CAN
Länge135
Altersfreigabeab 6
Produktionsjahr2002