Before Trilogie (Blu-ray Box Set)Before Trilogie (Blu-ray Box Set)

INHALT

Zwei Figuren, 18 Jahre: In "Before Sunrise" (1995) treffen sich die junge Französin Celine (Julie Delpy) und der gleichaltrige Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) während einer Zugfahrt durch Europa. Jesse gelingt es, die zuerst zögernde Celine zum Ausstieg in Wien zu überreden, wo die beiden eine romantische Nacht auf den Straßen und in den Kneipen der Stadt verbringen. Die beiden verlieben sich ineinander, aber hat ihre Beziehung eine Zukunft? Neun Jahre später erzählt "Before Sunset" (2004) die Geschichte der beiden während eines gemeinsamen Tages in Paris weiter. Und erneut ein knappes Jahrzehnt später begegnen wir Celine und Jesse in "Before Midnight" (2013) zum dritten Mal: Während eines Urlaubs in Griechenland müssen sich die beiden, mittlerweile Mittvierziger, der Frage stellen, was aus den gemeinsamen Träumen und Idealen ihrer gemeinsamen Anfangszeit geworden ist.

KRITIK ZUR "BEFORE TRILOGIE"

Es hat schon einen besonderen Reiz, fiktive Filmfiguren über den Verlauf mehrerer Filme altern und sich entwickeln zu sehen: Truffaut machte es in den 60er Jahren mit den Filmen seines Antoine-Doinel-Zyklus vor, Cédric Klapisch variierte das Prinzip zwischen 2002 und 2013 auf lockere Weise mit dem Figurenensemble der "L’auberge espagnole" Trilogie. Am konsequentesten ging aber Richard Linklater vor: Die drei "Before"-Filme sind praktsch ausschließlich auf ihre zwei Hauptfiguren und deren Innenleben fokussiert. Dabei lebt die Trilogie nicht nur von der grandiosen darstellerischen Präsenz von Julie Delpy und Ethan Hawke, sondern auch von deren Mitarbeit an Dialogen und Drehbüchern.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY DISC BOX

Die Blu-ray Box sammelt erstmals die bisher separat veröffentlichten Filme mit gemeinsamem Artwork in einem Schuber zusammen. Dabei bieten die Blu-rays technisch alle drei merkliche Upgrades zu früheren DVD-Veröffentlichungen: Makellose Bild-Abtastungen ohne Altersspuren und authentische Tonspuren in DTS-HD 5.1 (beim ersten Film deutsch nur Dolby Digital 2.0) erlauben die volle Konzentration auf die Stories und Dialoge. Sie lassen keine Wünsche an ein modernes Heimkino-Erlebnis offen.

Bei den Extras muss man schon eher ein paar Abstriche machen:  "Before Sunrise" bietet lediglich einen Trailer, "Before Sunset" dazu auch noch einen kurzen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten - beides von früheren Ausgaben bekannt. Immerhin gibt's zum dritten Film "Before Midnight" neben einem weiteren "Behind the Scenes" auch wieder den wunderbaren Audiokommentar von Regisseur Linklater und den Darstellern Julie Delpy und Ethan Hawke: Im Gespräch blicken die Drei mit Stolz, aber auch Wehmut auf die Entstehung der Filme und ihre jeweiligen Beiträge zurück.  

KABEL EINS BEWERTUNG

Linklater und seine beiden Hauptdarsteller wandeln perfekt auf dem schmalen Grat zwischen Romantik und Realismus: Wer die gefeierte "Before"-Filmtrilogie noch nicht kennt, hat hier eine tolle Gelegenheit, sie kennenzulernen. (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Studiocanal
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc
Veröffentlichung: 09. September 2021

Film Details

LandDeutschland, Griechenland, Österreich, Schweiz, USA
Länge290 Minuten
AltersfreigabeFSK ab 6 Jahren
Produktionsjahr1995, 2004, 2013