Angel Heart (Blu-ray Disc) - Bildquelle: StudiocanalAngel Heart (Blu-ray Disc) © Studiocanal

INHALT

Im New York der 50er Jahre erhält der abgebrannte Privatschnüffler Harry Angel (Mickey Rourke) einen neuen Auftrag: Für den mysteriösen Louis Cyphre (Robert De Niro) soll er den Sänger Johnny Favorite finden. Angels Recherchen führen ihn in eine Welt voller schwarzer Magie und Okkultismus, in der fast jeder, mit dem er Kontakt aufnimmt, bald bestialisch ermordet wird. Er gerät selbst unter Mordverdacht und versucht erfolglos, den teuflischen Job wieder loszuwerden. Doch die Spur zu Johnny Favorite wird immer blutiger...

KRITIK ZU "ANGEL HEART" AUF BLU-RAY DISC

Was sorgte "Angel Heart" seinerzeit für Aufsehen! Alan Parkers mit Voodoo und Teufelswerk durchsetzter Film Noir nach einer Romanvorlage von William Hjortsberg bot mit Mickey Rourke und Robert De Niro nicht nur zwei Topstars auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, sondern für die Sehgewohnheiten der späten 80er Jahre auch reichlich Sex und Blut. Aus heutiger Sicht ist hier zwar kein Anlass mehr für Kontroversen gegeben, doch erfreulicherweise hat der Film nichts von seinem stylisch-düsteren Flair verloren. 

TECHNIK UND AUSSTATTUNG DER BLU-RAY DISC

Nach nicht vollständig gelungenen Heimkino-Versionen aus den Jahren 2000 und 2010 kommt jetzt das lang fällige Upgrade auf 4K Ultra HD Disc und Blu-ray: Dank der aufwändigen neuen 4K-Abtastung und einer anschließenden digitalen Restaurierung sind Bild und Ton besser denn je und lassen den Film in einer Qualität funkeln, die bisher noch nicht zu sehen war. Die Farben sind jetzt erstmals natürlich, die Kontraste überzeugen und der englische Ton klingt dank 5.1-Remix in DTS-HD MA weit offener und dynamischer als bisher.

Bei den Extras wurde ein Großteil von der 2010er "Special Edition" übernommen - was erfreulich ist, denn hier gab es bereits den hörenswerten Audiokommentar von Regisseur Alan Parker und die mehrteilige Dokumentation zu den Voodoo-Aspekten des Films: Experten und Anhänger des geheimnisvollen Kultes machen deutlich, wo "Angel Heart" ein zutreffendes Bild zeigt - und an welchen Stellen es sich dann doch eher um Hollywood-Fantasie handelt. Neu dabei und sehr sehenswert ist der knapp halbstündige Interview-Auszug mit dem Regisseur aus der französischen Reihe "Cinéastes des Années 80", in dem Parker seine Karriere, aber auch den Film "Angel Heart" mit über 30 Jahren Abstand noch einmel reflektiert.

KABEL EINS BEWERTUNG

Eine geheimnisvolle Story in fesselnder Optik und mit tollen Darstellern: Einer der besten Filme der 80er! Mystery-Fans, die sich die gut ausgestattete neuen Blu-ray Disc - oder die 4K UHD-Version - zulegen, werden es nicht bereuen. (kabeleins.de / map)

Heimkino-Facts

Anbieter: Arthaus (STUDIOCANAL)
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc, 4K UHD Disc + Blu-ray
Veröffentlichung: 19. September 2019

Film Details

LandUSA
Länge113 Minuten
AltersfreigabeFSK ab 16 Jahren
Produktionsjahr1987

Darsteller