Vom Spinner zum Gewinner

Wolfgang Kleff - Fire Igloo

Alter

54

Wohnort

Wiesmoor 

Unternehmen/Idee

Brandschutzsysteme zum Schutz vor Wald- und Flächenbränden

Webseite

www.fire-igloo.com/de

Brandschutzmatten
© kabel eins

Wie kamst Du auf die Idee zu Deinem Geschäft, was gab Dir die Inspiration dafür?

Inspiration kam durch Dokumentations- und Nachrichtensendungen von Waldbrandkatastrophen. In diesen Sendungen waren verzweifelte Menschen zu sehen, die mit einfachsten Mitteln wie Gartenschläuchen und Decken versuchten, ihr Hab und Gut vor den Flammen zu retten. Leider gibt es auch Tragödien. Dies zu vermeiden, ist mein erklärtes Ziel. 

 

Was sind die größten Herausforderungen bei der Umsetzung?

Aus der Idee ein Produkt zu gestalten, welches marktfähig ist, zu realistischen Preisen.

 

Was gibt Dir den Mut zur Umsetzung?

Nach wie vor die Bild- und Informationsflut an Brandkatastrophen und der Gedanke, da helfen zu wollen. Die Ergebnisse der Selbstversuche.

 

Gibt es einen Plan B? Wie sieht der aus?

Es gibt neben dem Plan B auch Plan C, den ich gerade verfolge. Plan B würde ein Scheitern der Idee beinhalten, was nicht so ist.

 

Was ist wichtiger, das Herzblut oder der Geschäftssinn?

Ich habe gelernt, dass Herzblut alleine einen nicht weiterbringt, aber auch gelernt, dass dies der Motor der Idee ist und bleibt. Unterm Strich muss es ausgewogen sein.

 

Gibt es überhaupt noch Marktnischen für neue Geschäftsmodelle?

JA!! man muss nur mit offenen Augen und einer Portion Mut durchs Leben gehen.

 

Wie finanzierst Du Deine Idee?

Durch Überstunden, durch sparen und durch flexible Finanzierung, wenn das Gesparte einmal nicht ausreicht (Patentkosten). Den Feldversuch über Sponsoren (Werbepartner) und Investoren.

 

Hast Du einen ultimativen Tipp für neue Projekte?

JA! Liegt aber noch unter geistigem Verschluss.

 

Wer hat an Dich geglaubt?

In der ersten Phase: Patentanwalt, Freunde, Bekannte meine Kinder. In der zweiten Phase: die Feuerwehr der Stadt Wiesmoor. In der dritten Phase der Umsetzung: Sponsoren, Mitarbeiter und Investoren

 

Wer hat am meisten an Deiner Idee gezweifelt? Warum?

Ein Wirtschaftsförderverein auf einer Informationsveranstaltung, der von der gesamten Idee abriet. Die Partnerin, die Zweifel am Erfolg hatte, und an Kosten, deren Nutzen nicht greifbar, nicht absehbar ist.

Schon gesehen?

Achtung Kontrolle!

Sturz von der Brücke

In Berlin ist die Bundespolizei auf Streife und wird zu einer jungen Frau gerufen, die von der Warschauer Brücke gefallen ist. Wie kam es zu diesem Unfall?

Zum Video

Kommentare

Facebook