Rosins Restaurants

Rezeptideen und Zubereitungs-Tipps: Frank Rosin beantwortet Ihre Fragen

Frag Frank - Alles über Fleisch

Sternekoch Frank Rosin räumt auf in Deutschlands Restaurants!
Frank Rosin © kabel eins

Die neuesten Fragen und Antworten:

MONIKA: Hallo Herr Rosin, wie kann ich für eine Familie Fleisch erneut aufwärmen, ohne dass es zäh wird ? Das gilt auch für tiefgefrorenes Fleisch. Und wie gare ich Fleisch in der Pfanne zart ohne für kleinste Portionen den Backofen anheizen zu müssen?

FRANK ROSIN: Hallo Monika, wenn möglich sollte man es vermeiden, Fleisch wieder zu erwärmen, außer beim Braten. Schon gar nicht sollte man es in der Mikrowelle erwärmen. Wenn, dann langsam im eigenen Saft oder in der Sauce erwärmen. Die fürs Fleisch beste Art zu garen ist auf jeden Fall, es im Backofen zu garen. Ansonsten Fleisch in der Pfanne heiß von oben und unten anbraten, dann sofort die Hitze um ¾ reduzieren und abgedeckt, damit die Hitze in der Pfanne gleichmäßig ist, bis zum gewünschten Garpunkt braten.

KATHI: Sehr geehrter Herr Rosin, wird Vitello Tonnato immer nur mit Kalbfleisch zubereitet? Herzliche Gratulation, wie Sie das gemacht haben in der "Döner Bude", die nachher "Alles aus der Currywurst" war - es sah nachher alles viel appetitlicher aus, super. Ich warte auf die nächsten Sendungen - viel Glück!

FRANK ROSIN: Hallo, Vitello ist italienisch und heißt Kalb. Deshalb wird bei der Zubereitung des Gerichts Kalbfleisch verwendet. Trotzdem gibt es beim Kochen keine Grundregeln, man sollte hier seinem Geschmack folgen. Wenn Sie also lieber eine andere Fleischsorte möchten, probieren Sie es einfach aus.

Rezepte aus der Sendung

RÜDIGER: Lieber Herr Rosin, ich bin ein großer Fan von Ihnen und schaue mir alle Sendungen, bei denen Sie mitwirken, an. Die heutige Sendung vom 17.01.2011 hat mir auch sehr gut gefallen. Dabei war von einem Kartotten-Ei Salat die Rede und der sah sehr gut aus. Leider finde ich auf der Homepage kein Rezept dafür. Können Sie mir die Zutaten verraten? Des weiteren sah der Nudelsalat in der Sendung auch toll aus. Ich kann allerdings nicht glauben, dass da Erbsen und Möhren aus der Dose drin waren. Geht das nicht auch mit frischen Zutaten. Wenn ja, wie wäre da Ihr Rezeptvorschlag?

FRANK ROSIN: Sehr geehrter Herr Lohse, für den Kartoffel-Ei-Salat die Kartoffeln in der Schale mit Kümmel kochen, dadurch werden die Kartoffeln viel aromatischer. Immer gleich viele gekochte Eier wie Kartoffeln verwenden und immer 80% Mayo benutzen. Wichtig ist auch, dass der Salat mit dem Wasser der Gewürzgurken abgeschmeckt wird. Natürlich kann man auch frische Erbsen und Möhren verwenden. Diese in die gewünschte Größe zurechtschneiden und in Brühe mit Zucker abgeschmeckt blanchieren. Wichtig: Sofort nach dem Blanchieren in Eiswasser abschrecken, damit das Gemüse die Farbe behält und nicht grau wird.

FAMILIE MEISSNER: Hallo, wir sind große Fans der Sendung und hoffen, dass sie uns noch laaange erhalten bleibt. DANKE erst mal dafür!!!! Meine Frage ist, ob ich die Rosins-Restaurant-Schürzen irgendwo zu kaufen gibt? Meine Frau hätte zu gern eine, konnte aber leider nirgends welche finden...? Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

FRANK ROSIN: Hallo Familie Meissner, leider können die Rosins Restaurants-Schürzen nicht käuflich erworben werden. Diese sind exklusiv für die Sendung hergestellt und werden nicht im Geschäft angeboten.

Schon gesehen?

Kommentare

Tipp: kabel eins Doku

Rosin bei The Taste

Facebook