The Mentalist

Folgen

Der Mann aus Texas

Während einer Demo wird ein Fotograf getötet, und Patrick Jane fällt ein Mann auf, der sich verdächtig verhält. Das CBI findet eine geladene Pistole bei ihm, die er allerdings legal mit sich führt. Patrick hält ihn fü...

Alles zur Folge

Galerien

Ermittler mit übersinnlichen Fähigkeiten

"The Mentalist" auf der Jagd nach Red John

Sieben Staffeln lang löst Titelheld Patrick Jane in "The Mentalist" knifflige Kriminalfälle. Doch eigentlich hat er nur ein Ziel: Er ist auf der Spur eines grausamen Serienmörders, der auch seine Familie auf dem Gewissen hat.

Darum geht's bei "The Mentalist"

In der Serie "The Mentalist" unterstützt Patrick Jane, gespielt von Simon Baker, als Medium und Berater mit vermeintlich übersinnlichen Fähigkeiten eine Spezialeinheit des California Bureau of Investigation (CBI). Tatsächlich hat Jane lediglich eine erhöhte Beobachtungsfähigkeit und das Talent, Menschen schnell zu durchschauen.

Zuvor nutzte Jane seine Begabung, um selbst unbedarfte Leute hinters Licht zu führen, indem er sich als Medium ausgab. Zudem behauptete er, mit Geistern kommunizieren zu können. Seine Lügen wurden ihm zum Verhängnis. Nachdem Patrick in einer TV-Show damit angab, dem Killer Red John dicht auf den Fersen zu sein, tötete dieser Frau und Tochter des "The Mentalist"-Helden.

Einige Jahre später beginnt Jane, mit dem Team des CBI zusammenzuarbeiten. Mit seiner unkonventionellen Art löst er zahlreiche Fälle, sinnt aber gleichzeitig auf Rache an Red John.

Schauspieler Simon Baker als Patrick Jane in der Serie The Mentalist
Patrick Jane löst auf unkonventionelle Art zahlreiche Kriminalfälle. © Twitter - TheMentalist

Das Erfolgsrezept

Millionen von Zuschauern schalten wöchentlich "The Mentalist" ein – und das aus gutem Grund: Die Figur des Patrick Jane ist faszinierend, witzig und tragisch zugleich. Das smarte Serien-Alter-Ego von Simon Baker bringt sein Gegenüber immer wieder aus dem Konzept, schätzt ihr Verhalten und ihre Gedankengänge immer richtig ein und kommt so der Lösung jedes Falls schnell näher. Dabei setzt er sich gern über alle Regeln und Vorschriften hinweg und zeigt sich fast immer optimistisch. Doch wenn es um den Mord an seiner Familie geht, tritt eine düstere Seite an dem Ermittler zum Vorschein. Seine Schuldgefühle, sein persönlicher Schmerz und sein Rachedurst treiben ihn an. Er will Red John nicht nur finden, sondern umbringen.

Fazit: "The Mentalist" trumpft nicht nur mit spannenden Einzelfällen und einer dunklen Haupt-Story auf, sondern überzeugt zudem mit einem großartigen Cast.

Mehr Videos und Informationen rund um "The Mentalist" finden Sie hier:

Facebook