Mein Lokal, Dein Lokal

Playlist

Mein Lokal, Dein Lokal

Café Reitschule

Folge 2 Staffel 1

Hier kann man in gehobenem Ambiente mit unglaublichem Ausblick ein klassisches Wiener Schnitzel genießen.

10.08.2016 17:55 | 2:41 Min | © kabel eins

Café Reitschule

Reitschule Gastronomie GmbH

Königinstraße 34

80802 München

Tel 089 38 88 76 - 0

klaus.pfeiffer@cafe-reitschule.de

www.cafe-reitschule.de

 

Klaus Pfeiffer, 45, Betriebleiter

Die Gastronomie der „ Universitätsreitschule München“ blickt auf eine 80 Jährige Tradition zurück und galt spätestens ab den 1950er Jahren als das „größte Etablissement in Schwabing“. 1995 übernahm der Münchener Gastronom Klaus Pfeiffer (45) zusammen mit 3 weiteren Inhabern das „Café Reitschule“. Im November 2009 wurde das 400m² Große Restaurant nach 10 monatigen Sanierungsarbeiten in neuem Glanz und klassischer Tradition wieder eröffnet. Das Restaurant ist unterteilt in Café, Salon, Restaurant, Orangerie, Bar und einen gemütlichen Nischen-Bereich. Die Terrassen verteilen sich auf drei Ebenen und sind ein wichtiger Bestandteil des Cafés. 

Lage:

Das Café Reitschule liegt im gehobenen Stadtteil Schwabing und hat eine traumhafte Lage direkt am Englischen Garten und dem Schwabinger Bach. Das Bild der edlen Königinstraße zeichnet sich durch imposante Bauten im Jugendstil aus. Die 1840 errichteten Gebäude der t Ludwig-Maximilians-Universität München und die später hinzukommende Kunstakademie sorgten dafür, dass das Viertel sich zum akademisch-geistigen Mittelpunkt weiterentwickelte.

Besonderheiten:

Bei der Zubereitung der Speisen werden heimische Produkte verwendet wann immer es möglich ist. Fleisch und Gemüse werden von Bauern des Vertrauens aus der Region bezogen, die kurzen Lieferwege garantieren somit Frische und sind zugleich umweltschonend. Ulrich Jahn, der Chefkoch im Café Reitschule, setzt bei seinem Schnitzel auf hochwertiges Fleisch und besonderer Zubereitung. Für die Panade benutzt er Voll-Ei statt wie sonst üblich das getrennte Eigelb. Wenn er das Schnitzel vom Kalbsrücken in die Pfanne gibt, ist es wichtig dass die Temperatur noch mäßig ist und erst nach dem hinzugeben ansteigt damit das Ei auch perfekt souffliert.

Preis:
Wiener Schnitzel vom Kalbsrücken mit Preiselbeeren, Beilagen Salat, Bio-Bratkartoffeln o. Pommes Frites: 21€

Gastgeber

Klaus Pfeiffer ist gelernter Restaurantfachmann und ist vor 20 Jahren als Betriebsleiter im „Café Reitschule“ eingestiegen und 5 Jahre später wurde er Mitinhaber des Restaurants. 

Schon gesehen?

Achtung Kontrolle!

Sturz von der Brücke

In Berlin ist die Bundespolizei auf Streife und wird zu einer jungen Frau gerufen, die von der Warschauer Brücke gefallen ist. Wie kam es zu diesem Unfall?

Zum Video

Kommentare

TV-Highlight

Facebook