Mein Lokal, Dein Lokal

Timm Klein führt das

Landleben Potsdam

Gehobene, regionale Küche am Sacrower See

Landleben

Das Restaurant "Landleben" überzeugt durch die einzigartige Atmosphäre und Lage. Im Wald von Groß Glienicke, 30 Minuten von Potsdam Zentrum gelegen, direkt am Sacrower See mit Blick auf den Sonnenuntergang und einem eigenen kleinen Strand an der Terrasse. Der Geschäftsführer und Küchenchef Timm Kleist betreibt das Restaurant seit über zwei Jahren und hat sich seinen Traum von Küche und Ambiente damit verwirklicht. Unterstützt wird er dabei von seiner Freundin Katharina.

Die Küche ist regional, saisonal, frisch und eher mediterran. Timm und seinen Mitarbeitern ist es wichtig, dass die Gäste sich wohl fühlen und etwas Ordentliches zu essen bekommen. Sein Fisch wird von einem befreundeten Angler frisch gefangen und landet dann als "Fang des Tages" auf der Karte. Ein befreundeter Jäger schießt ihm ab und an auch mal ein Reh.

Lage

Der Name Groß Glienicke erinnert daran, dass vor tausend Jahren am Nordufer des Groß Glienicker Sees, Slawen siedelten - und dass sie hier den im sandigen Brandenburg so begehrten Lehmboden fanden. In dem Ortsnamen steckt der slawische Begriff für Lehm und Ton, "glina".

Preise

Preislich befindet sich das Restaurant "Landleben" in einer gehobenen Kategorie. Vorspeisen, wie beispielsweise Suppen oder Salate gibt es bereits zwischen 5,- und 11,- Euro. Die Hauptgerichte fangen bei 14,50 Euro für die Kalbsleber Berliner Art und gehen hoch bis 24,- Euro für das Kalbssteak mit Ofengemüse, Kartoffelstampf in Trüffelsauce. Als Dessert können die Gäste zwischen Créme Brûlee für 4,50 Euro und 8,- Euro für den süßen Flammkuchen wählen.

Gastgeber

Timm Kleist ist mit seinen 30 Jahren ein sicherer und selbstbewusster Gastronom. Er ist gelernter Koch, im Tagesgeschäft aber überwiegend vorne am Gast bzw. behält den Überblick über alles. Timm weiß ganz genau was er will und was er kann. Er und seine Freundin sind stolz, was sie aus einem alten Stasi-Domizil und zuvor schlecht laufenden italienischen Restaurant gemacht haben, nämlich ein gefragtes Restaurant mit sehr guter Küche.

Kontakt

Landleben Potsdam
Seepromenade 99
14476 Groß Glienicke
Tel: 033201-31291
www.landleben-potsdam.de

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook