Mein Lokal, Dein Lokal

Matthias Hamisch gehört das

237 Oxhoft

Gehobene Küche für Slow-Food-Freunde

Oxhoft

Das "237 Oxhoft" ist der ungewöhnliche Name eines schon seit 17 Jahren bestehenden Restaurants. Oxhoft ist ein altes Hohlraummaß für Wein. Und als Matthias Hamisch (48) sein Restaurant gründete, war "237 Oxhoft" genau das Fassungsvermögen seiner damaligen Küche. Seit 17 Jahren verwöhnt der gelernte Koch jetzt schon seine Gäste mit einer gehobenen italienischen Küche. Aber auch Freunde der Slow Food Küche kommen bei ihm auf ihre Kosten. Hierbei handelt es sich um eine weltweite Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten. Gekocht wird mit regionalen und saisonalen Produkten, bei denen Wert auf die Herstellung gelegt wird. Egal ob auf ein Glas Wein oder ein Drei-Gänge-Menü, im "237 Oxhoft" ist zu jeder Zeit Genießer-Zeit.

Lage

Das Lokal von Matthias befindet sich in der amtsfreien Gemeinde Nuthetal im Landkreis Potsdam-Mittelmark (Brandenburg). Die Gemeinde ist Rechtsnachfolgerin des von 1992 bis 2003 existierenden Amtes Rehbrücke. Dort liegt das "237 Oxhoft" nur 6 km von Potsdam entfernt.

Preise

Preislich bewegt man sich im "237 Oxhoft" im mittleren Preis-Segment. Tagliatelle  in Weißwein - Sahnesauce mit italienischem Sommertrüffel gibt es  für 15,- Euro.  Das Rinderfiletsteak bekommt man bei Matthias für 26,- Euro. Wer dann noch Platz für etwas Süßes oder Käse hat, bestellt sich das Zartbitter Schokoladenmousse für 6,- Euro oder den Dreierlei Biokäse von der Gläsernen Molkerei Münchehofe mit Feigensenf für einen Euro mehr.

Gastgeber

Der 48-Jährige Matthias Hamisch ist gelernter Koch und ein absoluter Vollblutgastronom. So stand für ihn der Weg in die Selbstständigkeit schnell fest. 1997 begann der Spaßvogel mit der Planung und servierte ein Jahr später das erste Gericht im "237 Oxhoft". Wer bei Matthias essen geht, kann sich sicher sein: Hier wird mit viel Liebe gekocht!

Kontakt

237 Oxhoft Restaurant & Weinbar
Arthur-Scheunert-Allee 125
14558 Nuthetal
033200-82888
237oxhoFt@potsdam.com
www.237oxhoft.de

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook