Mein Lokal, Dein Lokal

Jan Werner führt das

Refugium

Refugium

Jan Werner führt gemeinsam mit seiner Frau Heike Werner das eigens renovierte und 2008 eröffnete Restaurant "Refugium" in Nürnberg. Ihr Sohn Niklas ist der Koch. Das Lokalist ein richtiger Familienbetrieb.

Lage

Das "Refugium" liegt im Stadtteil St. Johannis, eine Viertelstunde Fußweg von der Kaiserburg entfernt. Schon von außen beeindrucken das alte Sandsteingebäude und der imposante Eingang des "Refugiums". Der ca. 100 qm große Gastraum besticht durch seine Säulen und die hohen Decken. Das Interieur ist in elegantem Schwarz und Lila gehalten. Besonderen Wert legt Jan beim Einkauf auf hochwertiges Fleisch, Fisch und Käse. Daneben bietet das Restaurant immer Wildgerichte an. Auch die Weine können sich im "Refugium" sehen lassen.

Preise

Das "Refugium" liegt im mittleren Preissegment. Ein Kürbissüppchen vom Bio-Hokkaido mit Kokos, Kernen und Öl als Vorspeise kostet 4,90 Euro. Die Foie Gras mit Feigenreduktion und gebratenen Pilzen bekommt man als Vorspeise für 15,90 Euro. Bei den Hauptspeisen hat der Gast die Qual der Wahl. Die Linguine mit gebratenem Scampiespieß und Tomatensoße kosten 9,90 Euro. Die Medaillons vom Hirschfilet auf gebratenen Steinpilzen mit Steinpilzsauce und Steinpilzgnocchi kosten 19,90 Euro. Das Dessert im "Refugium" ist auf jeden Fall ein gelungener Ausklang. Die Crema Catalana oder die Birnen-Mascarpone Panna Cotta mit Zwetschgen-Zimtkompott für 4,90 Euro sind ein Muss, wenn man auf Süßes steht.

Der Gastgeber

Der 49-jährige Jan Werner ist gelernter Kaufmann und war schon immer selbstständig. Er kommt aus einer Gastrofamilie und hat es somit in die Wiege gelegt bekommen. Jan beschreibt sich als selbstbewusst und geduldig. Da Essen und die Gastronomie zu seiner Leidenschaft gehören, liebt er es in anderen Städten die Gastroszene zu erkunden und Anregungen mit nach Hause zu nehmen. Das "Refugium" ist ein von der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb in den Berufen Restaurantfachfrau/mann und Koch/in.

Kontakt

Refugium
Rieterstr. 15
90419 Nürnberg, Sankt Johannis
0911 92919961
http://www.refugium-nuernberg.de

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook