Mein Lokal, Dein Lokal

Detlef "Purzel" Przybyla gehört das

Wirtshaus zum Purzelbaum

Kultwirt Purzel weiß, wie man Promis anlockt

Purzelbaum-aussen

Das "Wirtshaus zum Purzelbaum" hat eine eigene Geschichte. Inhaber Detlef Przybyla, genannt "Purzel", weiß durch seine mehrjährige Erfahrung als Koch, Eventveranstalter und Restaurantbesitzer genau, was es braucht um die Promis anzulocken. Im "Purzelbaum" gehen die Klitschkos, Udo Lindenberg, die Scorpions und wie sie noch alle heißen ein und aus. Mitten im Wald gelegen und hoch über Essen genießt man einen fantastischen Ausblick. Das "Purzelbaum" besticht durch Kontraste. Hier herrscht lockere Stimmung in stilvollem Ambiente mit Kamin, weißen Tischdecken und goldenen Verzierungen. Im Wintergarten kann man es sich gemütlich machen in moderner Lounge-Atmosphäre

Lage

Bredeney ist ein südlicher Stadtteil der Stadt Essen. Sehenswert sind die "Villa Hügel" als ehemaligem Sitz der Industriellenfamilie Krupp, sowie der Familienfriedhof Krupp und der Baldeneysee. Das Verkehrsaufkommen ist zum Teil sehr hoch, da die Bundesstraße 224 durch den Stadtteil Bredeney führt und direkter Anschluss an die A 52 besteht. Trotzdem liegen hier auch Essens gehobene und ruhige Wohngegenden. Die erste Straßenbahn fuhr schon 1897 durch Bredeney.

Preise

Im Purzelbaum kann man gutbürgerlich speisen. Hier steht Inhaber und Chefkoch Purzel selbst am Herd und liebt es seine Gäste zu verwöhnen. Preislich liegt der "Purzelbaum" im mittleren Bereich. Alle Kreationen sind von Purzel selbst entworfen. Besonders beliebt ist sein Ananas-Carpaccio oder die knusprige Ente.

Detlef "Purzel" Przybyla

Purzel ist ein echtes Essener Original. Er weiß was man braucht um die Promis anzulocken. Mit seiner offenen und forschen Art ist er DIE Attraktion im Purzelbaum. Die Gäste freuen sich immer vom quirligen Mitsechziger bedient zu werden. Lebensgefährtin Claudia ist fester Bestandteil im Restaurant. Sie kümmert sich um die Buchhaltung und alles organisatorsiche, aber auch um Purzel selbst. Schon öfter scheiterte er, doch immer wieder versuchte er sich neu zu erfinden und aufzubauen. Geschafft hat er es und beweist: er ist ein echtes Stehaufmännchen. In Essen und Umgebung ist er bekannt als Kult-Wirt.

Kontakt

Wirtshaus zum Purzelbaum
Wilhelm-Bernsau Weg 90
45239 Essen-Bredeney
www.wirtshaus-zum-purzel.de

Kommentare

Facebook