Mein Lokal, Dein Lokal

Jochen Bendel

Der Moderator will beim „Mein Lokal – Dein Lokal - Promi-Spezial“ mit dem „Marlin im Valvo Park“ punkten

Jochen-bendel-dpa
© dpa

Jochen Bendel moderiert die unterschiedlichsten TV-Formate. Von Familiensendungen, Reality- Shows, bis zu Musikformaten war bisher alles dabei, doch seine beiden großen Leidenschaften sind Kochen und Reisen. Diesen widmet er sich, so oft er kann. Dieses Wissen gibt er weiter. Als Berater, Coach und Experte. Im TV, Web und in Seminaren und Workshops.

Jochen ist der ungeschlagene Champion aller Klassen, was Kochwettbewerbe in Deutschen Fernsehen angeht. Er hat bisher alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Jedes Finale und jeden Tagessieg. Dabei hat er eine Menge Geld für einen guten Zweck gesammelt.

Jochen Bendels Kochcredo: „Kochen hat mich schon immer begeistert. Es gehört zu meinem Leben wie Luftholen. Meine Urgroßmutter war Köchin, mein Großvater Curt ein Meisterkoch und mein Cousin Peter ein berühmter Chefkoch in New York. Kein Wunder das Essen und die Gespräche darüber in unserer Familie an der Tagesordnung waren. Meinem Großvater bin ich jedoch besonders dankbar. Er hat seit ich klein bin meinen Geschmack geschult und mir alles beigebracht was ich heute übers kochen weiß und kann. Ich hatte in seinem riesigen Garten ein eigenes Beet, das ich mit Gemüse und Kräutern bepflanzen durfte. Wir ernteten Früchte und kochten sie zu Kompott und Säften ein, legten Gurken und Kürbis ein. Und als meine erste Kletterbohnenpflanze aus der Erde wuchs, war ich aufgeregt wie noch nie, weil ich dachte vielleicht kann ich wie im Märchen irgendwann mal an ihr hochsteigen. OK, ich war 5 Jahre alt. Kochen ist kein Sport. Kochen kann jeder. Mit etwas Liebe und Fantasie führt es Menschen an einen gemeinsamen Tisch. Man isst zusammen und wird Freunde.“

Jochens Koch/ TV-Vita

2002

Kochen Mit Jochen - Eigene Koch-Sendung bei TM3 30 Folgen

2006 – 2011

Teilnahme und Gewinn der wichtigsten Koch-Events im Deutschen Fernsehen

und bisher ungeschlagen:

  • Promi-Dinner (2x)
  • Promi-Kocharena (2x)
  • Promi-Kochduell
  • Promis-Unter Volldampf

2009

Enge Zusammenarbeit mit Tim Mälzer für ARD Produktion „Tim Mälzer Kocht“

2010

Autor des Kochbuches: „Mal was richtiges, das Männerkochbuch“

2011

Eigener Koch- und Rezepte Blogg „M-GOURMET“

2011

TV-Projekt für TV-Gusto zusammen mit Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann

März 2011

begleitet Jochen den Presse-Release des neuen Kochbuches von Ursula Karven und Sebastian Dickhaut, für Gräfe & Unzer.

seit Sommer 2011

Jochen Bendel gibt Kochworkshops in München

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook