Mein Lokal, Dein Lokal
Do 02.10.2014, 17:00

Thema u. a.: "Speisemeisterei", Stuttgart

Vierte Runde und Finale der Stuttgarter Wochenserie von "Mein Lokal, Dein Lokal". Heute geht es in die "Speisemeisterei" im Schloss Hohenheim. Wie groß wird der Wow-Effekt sein, wenn Sternekoch Markus (33) zeigt, was in ihm steckt? Wird er es schaffen, seine Konkurrenten durch ein einmaliges Geschmackserlebnis zu faszinieren? Heute entscheidet sich, wer 3.000 Euro und den "Mein Lokal, Dein Lokal"-Siegerpokal gewinnt.

Die "Speisemeisterei" ist ein Sternelokal im Schloss Hohenheim. Unter dem Motto "Das Rokoko Rockt" wurde das denkmalgeschütztes Gebäude mit modernen Akzenten bestückt. Von Herzog Carl Eugen 1772 als Domizil für sich und seine Herzdame und Gemahlin Franziska erbaut, wurde es 2008 vollständig saniert. Im Oktober 2009 wurde die "Speisemeisterei" bereits nach einem Jahr mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Jede einzelne Zutat ist durchdacht und hat ihre Berechtigung, so dass ein einmaliges Geschmackserlebnis entsteht.

Online-Exklusiv: Der Chefkoch zeigt das Restaurant

Lage

Das Schloss Hohenheim liegt im Stuttgarter Stadtteil Hohenheim und wurde zwischen 1772 und 1793 vom württembergischen Herzog Carl Eugen für seine spätere Frau Franziska Leutrum von Ertingen gebaut. Architekt war Reinhard Ferdinand Heinrich Fischer. Heute wird das Schloss hauptsächlich von der Universität Hohenheim genutzt. Das Schloss ist umgeben von den Hohenheimer Gärten.

Preise

Die Preise für ein Menü belaufen sich zwischen 85€ und 110€ Für letzteres erhält man ein 6 Gänge Menü: Confit vom Landgockel mit Nori, Broccoli und Shiitake Pilze, Kabeljau mit Blaukraut und Amalfi Zitrone, Jakobsmuschel und drei Mal Petersilie, Blumenkohl, mit Ei von der Domäne Weil, 24 monatigem gereiften Grana Padano Riserva und weiße Trüffel, Kalbsfilet mit Sonnenblumenkern Kruste, Topinambur und Kalbsbacken Knusper, Kakao Frucht mit Mango oder Käse aus Baden – Württemberg und von Affineur Waltmann.

Markus Eberhardinger

Markus ist Chefkoch in der Speisemeisterei. Markus ist gelassen und umgänglich. Doch wenn es sein muss, kann er auch laut werden. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Produkten. Wichtig sind ihm Nachhaltigkeit, Regionales und eine Weltküche. Bis der Schwabe dahin kommen ist, wo er heute ist, musste er in vielen Küchen auf der ganzen Welt kochen. Zu seinen Stärken gehört, dass er gut reflektieren kann. Stolz ist er auf seinen Stern und das ganz ohne Sponsor.

Kontakt

Speisemeisterei
Schloss Hohenheim
70599 Stuttgart
0711 34 21 79 79
www.speisemeisterei.de

Mehr Episoden im Episodenguide

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook