Mein Lokal, Dein Lokal
Fr 08.04.2016, 17:55

"Schloss Auerbach", Bensheim

Das große Wochenfinale bei "Mein Lokal, Dein Lokal" im Rhein-Neckar-Gebiet findet heute hoch oben auf dem Auerberg im "Schloss Auerbach" statt. Andreas Pietralla (56) bietet seinen Gästen ein außergewöhnliches Spektakel. Der Mittelalterfan und Nostalgiker will seine Gäste mit einem Rittermahl verwöhnen. Wer wird nach dem goldenen Siegerteller und den 3.000 Euro greifen?

Das Lokal

Andreas Pietralla ist ein Nostalgiker und riesiger Mittelalterfan. Er wäre am liebsten in früheren Zeiten geboren, als noch Ritter und Junker durch die Lande zogen. Sein Restaurant liegt im „Schloss Auerbach“, ca. 350 m hoch auf dem Auerberg. Die erste historische Erwähnung des „Schloss Auerbach“ findet sich im Jahre 784 im Lorscher Codex. In der Wintersaison gibt es kein à la carte Geschäft, sondern nur das Rittermahl. Beim Rittermahl wird ein kompletter Truthahn in die Röhre geschoben und vor den Gästen fachmännisch tranchiert. Durch die wundervolle Aussicht und die alte Burg wird das Rittermahl zu einer Zeitreise ins Mittelalter, bei dem Jung und Alt ein außergewöhnliches Erlebnis zu Teil wird.

Lage

Das „Schloss Auerbach“ ist eine Burgruine mit angeschlossenem Restaurant. Das denkmalgeschützte Bauwerk gehört zu den größten Burgen in Südhessen. Es liegt auf dem Auerberg (345,9 m ü. NHN), welcher sich im Osten des Ortsteils Auerbach der Stadt Bensheim befindet. Auerbach (früher Urbach) wurde im Jahre 1939 der Gemeinde Bensheim angeschlossen und ist mit ca. 10.000 Einwohnern der größte Stadtteil Bensheims. Bis 1975 wurde in Auerbach der Auberbacher Marmor abgebaut, der eine bauhistorisch bedeutsame Rolle in Deutschland einnimmt.

Preise

In der Wintersaison gibt es kein herkömmliches à la carte Geschäft, stattdessen ist es möglich das Rittermahl zu ordern. Für das Rittermahlmenü mit 3 Gängen inklusive Getränke und die Feuershow „Der Tanz der Flammen“ wird eine Pauschale von 78,80 Euro pro Person berechnet.

Gastgeber: Andreas Pietralla (56) – Pächter

Andreas ist gelernter Restaurantkaufmann, Koch und Hotelfachmann, hat also im Bereich Gastronomie einen großen Sachverstand. Er ist riesiger Fan des Mittelalters und Rittertums, eine Leidenschaft, die er im Berufsleben, wie auch in seiner Freizeit ausleben kann. Seit 26 Jahren ist er Pächter des „Schloss Auerbach“, in welchem der dreifache Vater zusammen mit seiner Familie in authentischen Gewändern des Mittelalters anzutreffen ist.

Kontakt

Schloss Auerbach
Außerhalb 2
64625 Bensheim
Tel.: +49 (0) 62 51 / 7 29 23
Fax: +49 (0) 62 51 / 7 84 10
info@schloss-auerbach.de
www.schloss-auerbach.de

Mehr Episoden im Episodenguide

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook