Mein Lokal, Dein Lokal
Fr 12.12.2014, 17:00

"Gut Knittkuhle", Düsseldorf

Den Finaltag der Wochenserie "Mein Lokal, Dein Lokal" in Düsseldorf bestreitet das Restaurant "Gut Knittkuhle" von Helge Wolf. Mit frischer Küche und einer Location mitten in der Natur will der 49-Jährige seine Mitstreiter überzeugen. Selbst der ehemalige Formel-1-Fahrer Heinz-Harald Frentzen lässt sich hier regelmäßig die traditionelle Landhausküche auf der Zunge zergehen. Werden Helge und sein Team das Rennen gegen die vier Konkurrenten gewinnen?

Seit über 300 Jahren gibt es das Anwesen im Stadtteil Grafenberg, in dem schon um 1700 die ersten Speisen an Fuhrleute verkauft wurden. 2011 war es an der Zeit, der historischen Hofstätte wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Dieser Aufgabe stellte sich Betreiber Helge Wolf sehr gerne und erschuf "sein Baby".

Auf Gut Knittkuhle wird besonders Wert auf die Herkunft der Produkte geachtet. So wird vorwiegend mit Produkten aus der Region gearbeitet und leichte, frische Speisen serviert.

Exklusiver Online-Clip: "Gut Knittkuhle" stellt sich vor

Lage

Grafenberg liegt im Osten von Düsseldorf und ist bekannt durch die Vielzahl an Grünanlagen, die sich mit Gründerzeithäusern und hochwertigen Bauten aus den 1980er Jahren abwechseln. Die zahlreichen Grünanlagen, die abwechslungsreiche und großzügige Bebauung, viele Sportanlagen sowie die relative Nähe zur Innenstadt und zu den vielfältigen Arbeitsplätzen im Zentrum Düsseldorfs, machen den Stadtteil zu einer begehrten Wohnlage.

Preise

Wer einen schönen Ausflug innerhalb Düsseldorfs machen will, der ist im Gut Knittkuhle genau richtig. Hier kann man sich ab 6,50 Euro beispielsweise mit einer Consommé vom Rind mit Markklößchen und Gemüse Julienne als Vorspeise, bis hin zu einem Argentinischen Rinderfilet mit Mandelbrokkoli, Rosmarindrillingen und Schalotten an einer Rotweinjus für 26,90 Euro verwöhnen lassen. Für den kleinen Hunger findet man auch Pfannekuchen ab 7,50 Euro und Nudelgerichte ab 11,90 Euro auf der abwechslungsreichen Speisekarte.

Helge Wolf

Helge Wolf hat das Restaurant seit 2011. Davor hat er mit Freunden das "Les Halles", ebenfalls in Düsseldorf, aufgebaut. Bevor es ihn in die Gastronomie zog, war er in der Baubranche tätig. Daher kommt auch seine Liebe zum Detail, was die Gestaltung des Interieurs von Gut Knittkuhle betrifft. Helge ist sehr stolz auf sein super Team und sein Restaurant, welches eine gutbürgerliche, traditionelle, gehobene Landhausküche in einem tollen Ambiente bietet.

Wenn Helge nicht im Gut Knittkuhle aufzufinden ist, dann ist er sicherlich gerade mit einem fahrbaren Untersatz unterwegs, denn er liebt Oldtimer, Schiffe und generell alles, was einen Motor hat.

Kontakt

Gut Knittkuhle
Knittkuhler Straße 20
40629 Düsseldorf
Telefon: 0211-99487401
www.knittkuhle.de

Mehr Episoden im Episodenguide

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook