Homeland

Alles was man über Homeland wissen muss

Homeland Lexikon

Das große Serien-Lexikon ist perfekt für jeden Homeland-Fan: Frischen Sie Ihr Wissen über Charaktere, Serienfacts und wichtige Ereignisse innerhalb der Serie auf.

Abu Nazir und Brody
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Abu Nazir

Abu Nazir wurde als jüngster von vier Brüdern in Pakistan geboren. Kurz nach seiner Geburt zog er mit seiner Familie nach Kuwait, wo er von palästinensischen Lehrern unterrichtet wurde. Zwei Jahre studierte er an einer amerikanischen Universität. Nach seiner Rückkehr in den Nahen Osten rutschte er jedoch immer tiefer in terroristische Kreise und wurde schon bald von der CIA gesucht.

Er war für die langjährige Gefangenschaft von Nicholas Brody verantwortlich, aber auch derjenige, der ihn später frei ließ.

 

Anschlag auf die CIA in Langley

Bei dem Anschlag auf den CIA Stützpunkt in Langley Ende der 2. Staffel kamen 219 Menschen, zum großen Teil Mitarbeiter der CIA selbst, ums Leben. Darauf wird Saul Berenson neuer amtierender Leiter des Geheimdienstes. Er beruft Dar Adal an seine Seite, der ihm von nun an als Stellvertreter dient und für Saul als Hardliner fungiert. Saul überlässt ihm oftmals die zwielichtigen Aufträge.

 

Anschlag in Pakistan

2009 starben 82 Kinder bei einem Drohnenangriff der USA in Pakistan. Mit unter den Opfern war Issa, der Sohn von Abu Nazir . Die CIA vertuschte den Anschlag.

 

Bipolare Störung

Carrie leidet an einer bipolaren Störung, auch bekannt unter der Bezeichnung manisch-depressive Erkrankung. Sie zeigt sich bei Betroffenen unter anderem durch episodische, unkontrollierbare und extrem übersteigerte Stimmungsschwankungen. Wenn Carrie ihre Medikamente nimmt, hat sie die Störung im Griff.

 

Bluthochzeit 

Bei einem Angriff auch eine pakistanische Hochzeit in Staffel 4, werden zahlreiche Zivilisten, darunter viele Kinder und Frauen getötet. Das eigentliche Ziel, Haissam Haqqani , wird als Überlebender gefeiert.

 

Carrie Mathison

carrie Mathison

Carrie Mathison ist eine Top-CIA-Agentin, die sich auch nicht vor unorthodoxen Methoden scheut, um an ihr Ziel zu gelangen: Terroristen im Mittleren Osten aufzudecken. Zu Beginn der Serie ist sie es, die Marine Sergeant Nicholas Brody nach seiner Rückkehr misstraut und ihn daraufhin nicht mehr aus den Augen lässt. Sie ist durchgehend die Hauptfigur der Serie und wird gespielt von Claire Danes .

 

Chris Brody

Chris Brody ist der Sohn von Marine Nicholas Brody . Er kann sich kaum an seinen Vater erinnern, da dieser die meiste Zeit seines Lebens in Gefangenschaft verbracht hat.

 

Dana Brody

Dana ist die gemeinsame Tochter von Nicholas und Jessica Brody . Sie hat ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter. Obwohl sie von der Liebe ihres Vaters zum Islam weiß, behält sie dieses Geheimnis zuerst für sich, um die Familienbande zu stärken. Ein unüberlegter Kommentar in der Schule bringt die Bombe jedoch zum Platzen. Dana bringt ihren Vater dazu, angeheuert von Carrie, das geplante Selbstmordattentat auf den Vize Präsidenten nicht durchzuführen.

In der dritten Staffel ändert sie ihren Nachnamen zu Lazaro – dem Mädchenname ihrer Mutter. Sie will sich deutlich von ihrem Vater abgrenzen, der seit der Veröffentlichung seines Geständnis-Videos als Bombenattentäter gilt.

 

Dar Adal

Dar Adal besetzt eine Führungsposition in der CIA und hat früher eng mit Saul Berenson zusammengearbeitet. Mittlerweile führt er eine verdeckte Abteilung, die Agenten in andere Operationen einschleust. Peter Quinn gehört mit zu seinem Team und wurde angeheuert, um  Nicholas Brody genauer Beobachtung zu unterziehen. Dar Adal befiehlt Peter Quinn, Brody zu töten, sobald dieser seine Nützlichkeit als Doppelagent gegen Abu Nazir erfüllt hat.

 

David Estes

HomelandS02E05
© Twentieth Century Fox Film Corporation

David Estes ist ein aufstrebender Star in der CIA und Carries Boss. Sein Ehrgeiz hat ihn weit gebracht – er ist der jüngste Direktor des Counterterrorist Centers der CIA in der Geschichte. Estes bemüht sich nicht, seine Abneigung gegen Carrie zu verbergen und erschwert ihr bei jeder Gelegenheit die Arbeit. Es wird immer wieder angedeutet, dass Carrie und er einmal ein Verhältnis miteinander hatten, was ihn damals seine Ehe und Familie kostete. Da er die Befreiung von Nicholas Brody als seinen Erfolg verkauft, hat er ein gutes Verhältnis zum amerikanischen Präsidenten. Er stirbt bei dem Anschlag in Langley .

 

Fara Sharazi

Nazanin-Boniadi-quer
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Fara Sharazi ist eine professionelle Analystin, die Saul dabei hilft, Majid Javadis Verwicklung in den Anschlag in Langley nachzuweisen. Sie lebt mit ihrer iranischen Familie, die nichts von ihrem Job bei der CIA weiß. Ihre Herkunft und ihr Glaube lassen ihre Kollegen oft an ihrer Loyalität zu den USA zweifeln.

Die Schauspielerin Nazanin Boniadi spielt Fara Sherazi in der Serie.

 

Geständnis-Video

In einem Video, das Brody vor dem geplanten Anschlag auf den Vizepräsidenten gedreht hat, erklärt er seine Motivation. Obwohl Brody nichts mit dem Anschlag auf die CIA-Stelle in Langley zu tun hat, wird das Video nach dem Anschlag am Ende der 2. Staffel veröffentlicht. Brody gilt nun als Terrorist und muss untertauchen.

 

Handlung

Die wichtigsten Ereignsse der Staffeln 1-3 von "Homeland" haben wir für Sie in einer Galerie zusammengefasst.

Oder stöbern Sie in unserem großen Homeland-Episodenguide mit vielen weiteren Infos zu den einzelnen Folgen!

 

 

 

 

Haissam Haqqani 

Numan Acar
© © 2014 Showtime Networks, Inc., a CBS Company

Er ist Top-Terrorist und eines der wichtigsten Ziele der CIA. Er ist eine der Schlüsselpersonen in Staffel 4. Gespielt wird er von Numan Acar - ein Berliner, der bereits an der Seite von Til Schweiger im Kino zu sehen war.

 

 

 

Jessica Brody

HomelandS01E03
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Jessica Brody ist Nicholas Brodys Ehefrau und Mutter seiner beiden Kinder. Sie fällt aus allen Wolken, als sie nach acht Jahren Trauer erfährt, dass ihr Mann doch am Leben ist. Auch wenn sie immer gehofft hatte, dass ihr Ehemann am Leben ist, ließ sie sich auf eine neue Beziehung mit Brodys engem Freund Mike Faber ein. Nun fühlt sie sich zwischen der Liebe zu Mike und dem Zugehörigkeitsgefühl gegenüber ihrem Ehemann hin- und hergerissen.

 

 

Majid Javadi

Majid Javadi ist ein hochrangiger Offizier der iranischen Revolutionsgarde. Er ist Drahtzieher und Geldgeber einiger terroristischen Anschläge und deshalb auch einer der meistgesuchten Männer der USA. Auch wird er verdächtigt, an den Anschlägen auf das CIA-Gebäude (am Ende der 2. Staffel) beteiligt gewesen zu sein. Saul kennt Javadi noch von einer Zusammenarbeit in den 70ern. Damals hatte er für den Geheimdienst des Shahs gearbeitet. Als die Revolution im Iran begann, half Saul dabei, Javadis Frau und Freunde aus dem Iran zu schleusen. Javadi jedoch verriet Sauls Leute, damit er auch in der Gunst des Nachfolgers des Schahs stehen würde. Saul und  Mira Berenson  gelang die Flucht und Saul verhalf kurze Zeit später auch Fariba und Javadis Sohn zur Flucht in die USA. Fariba erhielt einen neuen Namen, um sie vor ihrem Mann zu schützen.

Über 30 Jahre später (Staffel 3) gelingt es ihm aber dennoch, seine frühere Familie aufzuspüren. Javadi ermordet seine Frau mit einer zerbrochenen Flasche und erschießt seine Schwiegertochter mit einem Kopfschuss. Carrie und Saul kommen zu spät, können Javadi jedoch fassen und in einem Safe House dazu zwingen, als Doppelagent in den Iran zurückzukehren.

Später wird er kontaktiert, um als Ansprechpartner für Nicholas Brody zu fungieren. Brody soll in den Iran geschleust werden, um General Akbari zu ermorden. Javadi soll ihm dafür nicht nur den Kontakt zu Akbari herstellen, sondern ihm später auch bei der Ausreise helfen. Danach wäre es für Javadi möglich, die politische Führung des Landes zu übernehmen und Saul somit absoluten Einblick in die militärischen und politischen Pläne des Irans. Als Brody nach einem Treffen mit Abu Nazirs Witwe als Märtyrer gefeiert wird, sieht die CIA die Mission als gefährdet. Javadi informiert Carrie darüber, die jedoch nicht aus dem Iran ausreist, sondern Brody warnt. Brody bleibt somit nichts anderes übrig, als Akbaris selbst in seinem Büro zu ermorden. Zunächst scheint es, als wolle Javadi Carrie und Brody bei der Ausreise helfen. Als er jedoch erkennt, dass der einzige Weg, Leiter der Revolutionsguarde zu werden, darin besteht, Brody - den Mörder Akbaris - festzunehmen und zu verurteilen, überrennt er deren Versteck und nimmt Brody fest.

 

Mike Faber

Mike Faber ist ein enger Freund von Nicholas Brody und ein ehemaliger Marine. Auch er war von Brodys Tod überzeugt und nutzt dies als Entschuldigung, da er sich in dessen Ehefrau Jessica verliebt hat. Nach Brodys Rückkehr sieht er sich gezwungen, die Beziehung aufzugeben, ist jedoch immer für Jessica da.

 

Mira Berenson

Mira Berenson ist die Frau von  Saul . Sie ist sehr unzufrieden mit dem Eheleben, da Sauls Job dazu führt, dass er zu wenig Zeit für sie hat. Auch mehrere Gespräche können die Inderin nicht besänftigen und letztendlich verlässt sie Saul und wird Leiterin des Roten Kreuzes in Neu Delhi. Als Mira jedoch von dem Anschlag in Langley hört, versucht sie sofort Saul zu erreichen. Glücklich über sein Wohlergehen und gleichzeitig geschockt von Carries vermeintlichem Tod, bietet sie sofort an, wieder zurückzukommen und für Saul da zu sein. Nach einigem Auf und Ab erholt sich die Ehe der beiden, als Saul die Arbeit für die CIA niederlegt.

 

Nicholas Brody

HomelandS01E06
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Der Marine Sergeant Nicholas Brody (gespielt von  Damian Lewis ) galt 8 Jahre als vermisst und wird schließlich gerettet und zu Hause als Held gefeiert. Die Zeit im Irak hat Nick Brody jedoch stark verändert. Jahrelange Folter und Missbrauch durch Al Qaida, haben nicht nur physisch Spuren hinterlassen. Er wird von grauenhaften Flashbacks seiner Gefangenschaft geplagt.

Alle fragen sich, ob Brody tatsächlich von seinen Folterern soweit manipuliert wurde, um einen terroristischen Schlag gegen die USA zu verüben. Am Ende der dritten Staffel wird Brody zum Tode verurteilt, nachdem Majid Javadi ihn in einem Komplott festnimmt, um Leiter der Revolutionsgarde zu werden.

 

Peter Quinn

Peter Quinn quer
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Peter Quinn stößt in Staffel 2 zum Team um Carrie . Als Spezialagent für Geheimoperationen leitet er die Überwachung von Brody , der inzwischen zum Kongressabgeordneten gewählt wurde.

In der Serie wird Peter Quinn von  Rupert Friend verkörpert.

 

 

Saul Berenson

Saul Berenson quer
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Saul Berenson ist Carries Mentor. Er ist Experte für den Nahen Osten und bis zur 4. Staffel CIA-Abteilungsleiter. Saul hat sich schon mehrmals für Carrie bei ihrem Vorgesetzten David Estes eingesetzt, denn er genießt immer noch großen Respekt innerhalb der Agency. Carrie überzeugt ihn, ihr im Fall Brody zu helfen. Doch Carries fragwürdige Untersuchungsmethoden lassen auch Saul bald zweifeln.

Nach dem Tod von Brody ist Saul nicht mehr bei der CIA beschäftigt und plant, eine private Sicherheitsfirma zu gründen. Er bietet auch Dar Adal eine Stelle an, doch dieser lehnt ab. Saul Berenson wird in der Serie gespielt von Mandy Patinkin .

 

Sandy Bachman

Er war der CIA-Station Chef in Pakistan. Anfang der 4. Staffel verstirbt er bei einem Angriff durch wütende Zivilisten, nachdem sein Bild in den Medien veröffentlicht wurde und er damit in Verbindung mit dem Angriff auch die Hochzeit gebracht wurde. Bei dem Angriff wurden zahlreiche Zivilisten, darunter viele Frauen und Kinder getötet. 

 

Staffeln

Bis jetzt gibt es vier Staffeln der Serie. Die fünfte Staffel wird aktuell in Berlin gedreht.

 

William Walden

William Walden ist der Vizepräsident der USA und früherer Direktor der CIA. Walden versucht den vermeintlichen Kriegsheld Nicholas Brody für seine politischen Ziele zu missbrauchen. 2009 starb bei einem Drohnenangriff der Sohn von Abu Nazir und weitere 81 Kinder kamen ums Leben – als Leiter dieser Mission macht das Walden zum Top-Ziel für terroristische Angriffe. Walden stirbt in der zweiten Staffel an Herzversagen, als Brody Abu Nazir dabei hilft, seinen Herzschrittmacher auszuschalten, um Carrie aus dessen Gefangenschaft zu befreien.

Schon gesehen?

Achtung Kontrolle!

Aggressiver Streithahn

In Dresden sind die Bundespolizisten auf Streife, als es plötzlich ganz schnell gehen muss. Zwei Personengruppen sind aneinandergeraten. Die Situatin droht aus dem Ruder zu laufen.

Zum Video

Kommentare

Facebook