Die besten Filme aller Zeiten

Ein Film macht Mode:

Der große Gatsby

DRAMA / USA, 1974. REGIE: JACK CLAYTON.

Der grosse Gatsby
Der grosse Gatsby - DVD Cover © Paramount Pictures

Filmfacts:

Ein Film macht Mode: angesichts der Nostalgie-Begeisterung der 70er Jahre trifft Regisseur Jack Clayton mit der Verfilmung von F. Scott Fitzgeralds Roman den Nerv des Publikums.

"Der große Gatsby" entführt den Zuschauer in die goldenen Zwanziger Jahre mitten hinein in die High Society. Gatsby (Robert Redford) hat es von unten nach ganz oben geschafft. Nur eines kann er für Geld nicht kaufen – seine große Liebe Daisy (Mia Farrow), die mittlerweile mit einem anderen verheiratet ist.

Die Kritiker lassen an dem pompösen Sittengemälde kein gutes Haar. Aber die eleganten Kostüme der Stars lösen eine Modewelle aus. Kostümdesignerin Theonie V. Aldredge wird dafür mit einem Oscar ausgezeichnet.

Weiterlesen:

Schon gesehen?

Achtung Kontrolle!

Aggressiver Streithahn

In Dresden sind die Bundespolizisten auf Streife, als es plötzlich ganz schnell gehen muss. Zwei Personengruppen sind aneinandergeraten. Die Situatin droht aus dem Ruder zu laufen.

Zum Video

Kommentare

Facebook