Action Heroes

Arnold Schwarzenegger

© 20th Century Fox Film Corporation

Sein "Action" ist legendär: amerikanisch mit unverkennbarem österreichischen Akzent. Arnold Schwarzenegger , der wahrscheinlich berühmteste Exportschlager der Steiermark, gehört zu den ganz Großen von Hollywood. Zumindest, was die Gagen angeht. Da mischt er seit vielen Jahren an der absoluten Spitze mit. Bevor Arnold im Filmgeschäft Fuß fassen konnte, war er schon berühmt - als mehrfacher "Mr. Universum" und "Mr. Olympia".

1982 landete er mit "Conan - Der Barbar" seinen ersten Hollywood-Hit und konnte in den darauf folgenden Jahren zahlreiche Actionknaller landen. Aus dem Genre ist er kaum noch wegzudenken. Filme wie die " Terminator "-Reihe, " True Lies " oder " Last Action Heroes " feierten dank ihm große Erfolge. Auch Arnolds Ausflüge in das Komödiengenre (" Twins ", 1988) wurden zu Kassenschlagern. Von 2003 bis Januar 2011 war der smarte Österreicher der 38. Gouverneur von Kalifornien. 

Im Jahr 2012 wurde seine Autobiografie "Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens" veröffentlicht. Schwarzenegger spricht darin offen über seinen Seitensprung und sein uneheliches Kind mit einer ehemaligen Angestellten. Aktuell ist der Actionstar im Oktober 2013 neben Kollege Silvester Stallone im Film "The Last Stand" auf den Kinoleinwänden zu sehen. 

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook