Achtung Baustelle

Das Berliner Stadtschloss

Historischer Wiederaufbau in Berlin Mitte

Große Stadt, große Baustellen – das wird in Berlin nicht nur am Pannen-Airport „Willy Brandt“ deutlich. Ein weiteres Großprojekt entsteht hier mitten in der City: das Berliner Stadtschloss. Sein Wiederaufbau ist für viele eine Herzensangelegenheit, dauert und kostet aber…

Berliner Stadtschloss
© hanohiki - Fotolia

Berliner Stadtschloss: Was ist geplant?

Im Herzen Berlins, an der Straße Unter den Linden, wird ein Teil Geschichte wieder aufgebaut: das Berliner Stadtschloss. Geplant ist eine Rekonstruktion des ursprünglichen Schlossgebäudes aus dem 15. Jahrhundert – hier soll unter dem Namen „Humboldt-Forum“ ein Kunst- und Kulturzentrum entstehen, das auch einen Kontrapunkt zu den modernen Gebäuden in unmittelbarer Umgebung setzt.

Geschichte des Baus

Erst Residenzschloss der Hohenzollern, dann Schlossmuseum, irgendwann Palast der Republik und bald wieder Stadtschloss – so die Geschichte des einstigen Prachtbaus zusammengefasst. Doch dazwischen ist jede Menge passiert: Nach seiner Errichtung im 15. Jahrhundert wurde das Schloss erweitert, von unterschiedlichen Institutionen genutzt und neu eingerichtet. Als barocker Prachtbau galt er auch kunstgeschichtlich als bedeutend. Im Zweiten Weltkrieg brannte das Schloss jedoch größtenteils aus und wurde 1950 gesprengt. Es folgte an seiner statt der Palast der Republik, 2009 wurde dieses Überbleibsel der DDR jedoch abgerissen.

Nun besinnt sich Berlin wieder auf seine Geschichte: Anhand von Rekonstruktionen einzelner Teile des Gebäudes soll das Stadtschloss wieder zum Leben erwachen. Seit Sommer 2013 wird fleißig gebaut, im Juni 2015 feierte das Schloss Richtfest – der Rohbau steht demnach.

Kosten und Fertigstellung

So viel Aufwand ist nicht billig: Mit rund 550 Millionen Euro Gesamtkosten rechnet das Bundesbauministerium derzeit, ein nicht geringer Teil davon soll durch Spenden aufgebracht werden. Ob es bei den kalkulierten Kosten bleibt, wird sich zeigen, immerhin soll es noch rund vier Jahre dauern, bis das Berliner Stadtschloss endgültig fertiggestellt ist: Für September 2019 ist derzeit die Eröffnung geplant – der Termin für den Flughafen Berlin-Brandenburg sollte damit zu toppen sein!

Schon gesehen?

Achtung Kontrolle!

Sturz von der Brücke

In Berlin ist die Bundespolizei auf Streife und wird zu einer jungen Frau gerufen, die von der Warschauer Brücke gefallen ist. Wie kam es zu diesem Unfall?

Zum Video

Kommentare

Facebook