Abenteuer Leben am Sonntag

Nominierung für die beste Reportage

Abenteuer Leben beim Deutschen Fernsehpreis

Das "Abenteuer Leben Spezial: Hinter den Kulissen des deutschen Bundestags" erhält eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis 2013 in der Kategorie "Beste Reportage".

Bundestag
Bundestag Deutschland Berlin 23.08.10. © dpa

Zunächst  im März als Beitrag, später als 45-minütige Reportage ausgestrahlt, blickte Abenteuer Leben mit dem Bundestag Spezial hinter die Kulissen des Reichtstagsgebäudes:

Politiker, Plenarsaal, Parlament - Den Mikrokosmos Bundestag scheint der Bundesbürger vermeintlich zu kennen. Aber der Blick der Nachrichten auf unsere Volksvertretung ist oberflächlich. Wie sieht es denn wirklich hinter den Mauern des Reichstagsgebäudes aus? Wer arbeitet dort im Schatten des Scheinwerferlichts? Und wie arbeiten Politiker wirklich, wenn sie nicht gerade offiziell Stellung nehmen?

Der Zuschauer darf bei der Reportage ein Mäuschen spielen und ist bei Situationen dabei, die so nie in der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Wir erleben Situationen zwischen politischen Gegnern, die sich in Debatten „bekriegen“ und privat gute Freunde sind – zusammen Fußballspielen. Wir erleben die Bundeskanzlerin in Momenten, die so noch nie im Fernsehen zu sehen waren. Und wir sind dabei, wie Meinungsverschiedenheiten abseits der großen Bühne ausgefochten werden. Dabei versucht jeder, durch Tricks und Taktik das Beste auszuhandeln.

Im Zentrum des Films steht der Bundestagsabgeordnete Norbert Barthle. Er verantwortet den Bundeshaushalt 2013. Aber nur, wenn Barthle seine Hausaufgaben gemacht hat, kommt der Haushalt auch durchs hohe Haus. Wir haben den haushaltspolitischen Sprecher der Unionsfraktion ein halbes Jahr bei seiner Arbeit hautnah begleitet: Er ist quasi der Finanzminister des Parlaments und immer mittendrin: von der Fraktionssitzung bis zur alles entscheidenden Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses, vor dem das komplette Kabinett anzutreten hat.

Für diesen spannenden Beitrag gab es eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Reportage"

Wir gratulieren dem Abenteuer Leben-Redakteur Dietmar Klumpp zur tollen Reportage und drücken ganz fest die Daumen!

Schon gesehen?

Kommentare

Tipp: kabel eins Doku

Facebook