Abenteuer Leben am Sonntag
So 09.06.2013, 23:00

Sendung vom 9. Juni

Beim Thema Burger denkt man automatisch an billiges Essen bei Fast-Food-Ketten, aber bei "Hans im Glück" gibt es Slow- statt Fast-Food und vor allem 30 verschiedene Burger. "Abenteuer Leben" begleitet die Entstehung einer neuen Filiale in Nürnberg.

Weitere Themen: Essen Extrem im Staundown, Mega-Eisfabrik, §-Schlupfloch: Rund ums Essen, Was tun, wenn...? Schnell und lecker, Kontrastreportage: Currywurst

Linktipps und Zusatzinfos

Staundown: Essen extrem

Ein Team will den längsten Grillspieß der Welt mit 60 Metern Länge bauen, asiatische Elefantenrüsselmuscheln lassen mit ihrer phallischen Optik an etwas anderes als Essen denken und andererorts versucht man ohne Strom zu kochen - das ist Essen extrem.

  • Lust auch mal ein Wettessen zu veranstalten? Hier gibt es ein paar Tipps, was man beachten sollte:

http://www.gasthaus-tradition.de/aktionen/veranstaltungstipp-wettessen/

  • Elefantenrüsselmuscheln können sich fast ihr ganzes Leben lang fortpflanzen. Nicht schlecht bei einer Lebenserwartung von über 100 Jahren. Weitere interessante Infos zu dieser Muschel gibt es hier:

http://www.bernadettecalonego.com/deutsch/hundert-jahresex/

  • Professor Werner Grubers Physik-Essen hat Sie überzeugt? Hier gibt es weitere Rezepte, Tricks und Formeln, um das perfekte Essen zuzubereiten: 

http://kochen.exp.univie.ac.at/Rezepte.html 

Die Mega-Eisfabrik

Mitten in der Lüneburger Heide, in Uelzen, steht Europas Eisfabrik mit der größten Sortenvielfalt. In dem 40.000 Quadratmeter großen Werk produzieren 400 Mitarbeiter Eis in allen denkbaren Varianten. Über 200 verschiedene Eisprodukte entstehen hier.  Bis zu 15 verschiedene Tests durchläuft ein Produkt. Abenteuer Leben zeigt, wie die Herstellung von Eis funktioniert.

  • Informationen zur Eisfabrik:

www.schoeller.de

  • Informationen zur Waffelfabrik:

www.waffel-otto.de

  • Rezepte zum Eis selber machen:

www.eisselbermachen.de

§-Schlupfloch: Rund ums Essen

Das deutsche Recht ist ein einziger Paragraphendschungel. Muss ein Pizzalieferant immer passendes Wechselgeld dabei haben? Darf ein Wirt für eine Beilagenänderungen eine Pauschale berechnen und muss er immer Restaurantgutscheine akzeptieren? 

  • Hier findet man aktuelle Urteile:

http://www.kostenlose-urteile.de

  • Das juristische Informationsportal:

http://www.rechtsindex.de

  • Den Kontakt zu unserem Rechtsanwalt stellen Sie hier her:

Dr. Wolfgang Bengen
Bavariaring 25
80336 München
Tel.: 089/5434878-10
Email: kanzlei@kanzlei-bengen.de
Homepage: www.kanzlei-bengen.de

Die Edelburger

Beim Thema Burger denkt man automatisch an riesige Fast Food Ketten. Doch eine deutsche Burger-Kette will zeigen, dass Burger auch mal "Slow Food" sein können. Die neueste Filiale der Luxusburger soll jetzt in Nürnberg entstehen. „Hans im Glück“ ist ein Franchise-System: die komplette Einrichtung, Küche und natürlich 120 Rezepte sind standardisiert und funktionieren nach strengen Vorgaben.

  • Homepage von Hans im Glück, inklusive Speisekarte:

http://hansimglueck-burgergrill.de/

Was tun, wenn...? Schnell und lecker

Der Magen hängt sprichwörtlich bis zu den Knien. Aber jetzt noch eine Stunde in der Küche stehen? Nein, danke! Es soll schnell gehen und trotzdem fantastisch schmecken: Doch welche Gerichte können das leisten? Schneller Riesen-Hot-Dog oder „Schüttelpizza“?

  • Lust selbst mal eine Schüttelpizza zu machen? Hier gibt’s verschiedene Rezepte:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/sch%FCttelpizza/Rezepte.html

  • Den Grillrost mit einem harten Brötchen und mit Kaffeesatz zu reinigen hat euch geholfen? Hier gibt’s noch mehr gute Haushaltstipps: 

http://www.1000haushaltstipps.de/Zwiebeln.html

  • Die Grillparty steht an. Jetzt sollte man beim Einkaufen nichts vergessen. Hier gibt’s eine große Grillparty Einkaufs-Checkliste:

http://www.grillsportverein.de/einkaufsliste-barbecue/

Kontrastreportage: Currywurst

Currywurst – jeder kennt sie, fast jeder mag sie. In den unterschiedlichsten Varianten ist die Mutter des deutschen Fastfoods erhältlich, Currywurst-Imbisse findet man an jeder Ecke. Zwei ganz besondere Buden mit ihren außergewöhnlichen Kreationen zeigt Abenteuer Leben in der Kontrastreportage

  • Wer einmal die Currywurst aus der Dose probieren möchte:

http://www.bestbratcurry.de/  

  • Lust auf einen Besuch bei der Luxus-Bude?:

http://hiltonberlinhotel.de/domecurry/

  • Mehr Informationen zur Mutter des deutschen Fastfoods gibt’s im Currywurst-Museum:

http://www.currywurstmuseum.de/

Schon gesehen?

Kommentare

Tipp: kabel eins Doku

Facebook