Abenteuer Leben am Sonntag

Anleitung aus Abenteuer Leben

Leuchtregal

Pimp deine Wohnung! Mit einem schicken beleuchteteten Regal, das man ganz leicht selber machen kann!

Leuchtregal

Materialliste:

-          Fichte-Leimholzplatten

-          Möbellampen (20 Watt)

-          Schrauben (Länge der Schrauben = Dicke der Leimholzplatten x 2,5)

 

Werkzeug:

-          Bohrmaschine

-          Akkuschrauber

-          Kreissäge

-          Feinsäge

-          Lochfräse

-          Wasserwaage

-          Schleifpapier

 

Zunächst die  Wand ausmessen, damit man weiß, wie groß das Regal werden soll. Die Leimholzplatten kann man sich im Baumarkt auf die richtigen Maße zuschneiden lassen.

Jetzt die Grundbausteine (Regalkästen) zusammenbauen. Wichtig: Vorbohren, damit das massive Leimholz beim Schrauben nicht ausreißt. Tipp: Der Durchmesser des Bohrlochs sollte etwa halb so groß wie der Schraubendurchmesser sein.

Nun die Maße für die Verblendungen bestimmen, anzeichnen und aussägen. Tipp: Die Säge erst ins Holz eintauchen, wenn sie schon läuft. Damit das Holz nicht splittert, eine Handkreissäge mit hoher Drehzahl verwenden! Die Ecken der Verblendungen mit einer Feinsäge aussägen.

Jetzt die Kanten der Blenden abschleifen. Tipp: Zuerst mit einem grobkörnigen Schleifpapier bearbeiten, im Anschluss mit einem feinen.

Die Verblendungen können jetzt an die Vorderseite der Regalkisten angeschraubt werden. Wichtig auch hier: Vorbohren!

Nun können die Einbaustrahler angebracht werden. Dazu in die obere Platte der Regalkästen mit einer Lochfräse Aussparungen fräsen. Der Durchmesser des Aufsatzes sollte dem Durchmesser der Möbellampe entsprechen!

Jetzt die Wandbeschaffenheit testen, damit man weiß, mit welchem Befestigungsmaterial man die Regale anschraubt. Schiefe Wände können durch das Anbringen von Holzbrettern ausgeglichen werden. Unterkonstruktion an die Wand anbringen und mit Wasserwaage kontrollieren, damit die Regale später gerade hängen. Jetzt die Regale an die Unterkonstruktion schrauben.

Zum Schluss noch die Lampen verkabeln und das Regal mit einer Leimholzplatte an der Seite verblenden.

Viel Spaß beim Dekorieren!

Schon gesehen?

Kommentare

Tipp: kabel eins Doku

Facebook