So sieht's aus.

Allgemeine Reise-Notfalltipps

Was tun bei Gepäckverlust und anderen Notfällen?

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Wer hat es nicht schon mal von einem Freund gehört oder sogar selbst erlebt. Man kommt am Urlaubsort an und wartet auf seinen Koffer, der einfach nicht kommen will. Was nun? Um in solchen Situationen gewappnet zu sein, sollte man immer eine Zahnbürste, Unterwäsche und ein T-Shirt im Handgepäck bereit halten. Dies gilt natürlich auch für notwendige Medikamente. Und packen Sie grundsätzlich alle Wertsachen (Laptop, Handy, Dokumente, Kamera, Schmuck) in Ihr Handgepäck.

Außerdem sollte Sie eine Ausweiskopie in Ihren Koffer legen und Ihr Gepäck mit Ihrer Heimatadresse versehen, so lässt sich dieser immer identifizieren und man findet relativ schnell den Besitzer. Denn laut einer Studie werden über 95 % aller verlorenen Koffer innerhalb der ersten fünf Tage nach ihrer Verlustmeldung wieder gefunden.

Hier ein Wegweiser, sollte Ihr Koffer mal abhanden kommen:

• Melden Sie sich sofort am Gepäckschalter (befindet sich immer in der Ankunftshalle eines Airports und nennt sich oft auch „Lost and found“), um den Verlust anzugeben. Das Personal wird sie nach Ihrem Ticket fragen, an das beim Einchecken auch die Sticker mit der Registrierungsnummer für jedes Gepäckstück geklebt wurden.
• Sie werden ihr Gepäck genau beschreiben müssen. Fotos von den gängigsten Koffer- und Taschenarten helfen Ihnen dabei.

• Sie erhalten eine Referenznummer, und müssen ihre genaue Adresse sowie Telefonnummer angeben. Bei verschlossenen Koffern wird man Sie nach dem Schlüssel bzw. nach der Kombination des Nummernschlosses fragen, da auch der Zoll bisweilen kontrollieren will.

Was tun, wenn der Koffer endgültig weg ist?

• Ist der Koffer auch nach fünf Tagen Suche noch nicht aufgetaucht, beginnt der lästige Papierkram. Der Passagier muss einen langen Fragebogen ausfüllen, auf dem er genau den Inhalt und Wert seines Gepäcks beschreibt.
• Innerhalb von 30 Tagen nach der Schadensmeldung wird idealerweise kompensiert. Hierbei wird pauschal vergütet. Ungeachtet des wirklichen Schadens werden bei Verlust, Beschädigung, Zerstörung oder Verspätung von aufgegebenem Gepäck maximal 1100 Euro ersetzt. Dies gilt auch, wenn der Koffer einen Umweg gemacht hat und etwa erst nach drei Tagen am Ziel ankommt.

Wenn man nun doch nicht an Waschzeug und frische Kleidung im Handgepäck gedacht hat, bieten die Airlines unterschiedliche Hilfsmittel. Das heißt, wer ohne irgendetwas dasteht, sollte dies sofort bei der Verlustmeldung angeben.

Wichtig zu wissen

• Bei British Airways und American Airlines erhält man dann ein „Overnight-Kit“ mit den nötigsten Toilettenartikeln und Unterwäsche. Auch bei der Lufthansa bekommt man Toilettenartikel.
• American Airlines gibt zudem für Gestrandete Restaurant- und Hotelgutscheine – falls nötig – aus, erlaubt jedoch nicht den Einkauf von Textilien.
• Air France, Lufthansa und Thai Airways erlauben den Einkauf des Nötigsten auf Kosten der Firma. Allerdings nicht unbeschränkt. Air France erstattet zu 100 Prozent die Kosten für Toilettenartikel und zu 50 Prozent die Auslagen für Bekleidung.
• Lufthansa genehmigt je nach Buchungsklasse maximal Barvorschüsse von 25, 100 bzw. 200 Euro. Findet sich der Koffer allerdings wieder, werden die neu erworbenen Waschartikel zu 100 Prozent und Kleider zu 50 Prozent ersetzt.

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