So sieht's aus.

Beziehung auf Eis legen

Trennung auf Zeit: Liebescomeback dank Auszeit?

Das Zusammenleben wird nur noch von Streitigkeiten bestimmt, trotzdem haben noch beide starke Gefühle füreinander? Dann kann eine Trennung auf Zeit die letzte Lösung sein, um die Beziehung zu retten. Wie sinnvoll eine Liebes-Auszeit wirklich ist und was dabei beachtet werden sollte, erfahren Sie hier.

Beziehung beenden_2015_02_23_trennung auf zeit
© Gina Sanders - Fotolia

Vorteile bei einer Trennung auf Zeit

Welche Vorteile eine Trennung auf Zeit hat? Das Offensichtliche zuerst: Der Zoff hört endlich auf – und wird vermutlich auch nicht in derselben Form zurückkehren. Zu Streit kommt es nämlich immer dann, wenn Paare auf der Stelle treten. Gewinnen beide erst einmal ein wenig Abstand voneinander, ziehen vielleicht sogar aus der gemeinsamen Wohnung aus, kann jeder noch einmal für sich reflektieren, über welche Nichtigkeiten man sich in den Haaren lag. Beste Voraussetzungen, um auch an den eigenen Schwächen zu arbeiten. Und: Die Sehnsucht nach dem Partner wird größer, wenn wieder die positiven Eigenschaften ins Bewusstsein rücken. Bekanntlich lernt Mann gerade die Dinge zu schätzen, wenn er sie nicht mehr hat.

Nachteile bei einer Trennung auf Zeit

Sich für eine gewisse Zeit zu trennen, birgt natürlich immer auch die Gefahr, dass einer von beiden das kurze Single-Leben in vollen Zügen auskostet und das Interesse an ein Liebescomeback verloren geht – weil er oder sie das Alleinsein genießt oder sich gar neu verliebt. Dann nämlich lebt sich das Paar auseinander, die bestehenden Gefühle geraten plötzlich in den Hintergrund und eine Rückkehr zur alten Liebe wird plötzlich so schwer, wie mit einer Fußfessel durch Treibsand zu laufen.

So klappt es mit der Reunion

Ganz wichtig bei der Trennung auf Zeit: Sprechen Sie mit dem Partner im Vorfeld ab, ob sexueller Kontakt mit einer anderen Person erlaubt ist oder nicht. Klärungsbedarf gibt es auch beim Thema Ausziehen. Wer soll und darf raus, wenn beide die Wohnung haben wollen? Hilfestellung liefert hier eine Paartherapie, schließlich ist das erklärte Ziel, dass die Trennung auf Zeit sie beide irgendwann wieder zusammenführt.

Woher weiß Mann jedoch, ob sie immer noch möchte?

Kommentare

Facebook