So sieht's aus.

Willem Dafoe

Starprofil

  • Vorname Willem
  • Nachname Dafoe
  • Geburtsdatum 22.7.1955
  • Geburtsort Appleton WI
  • Land USA
  • Sternzeichen Zwilling
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Willem Dafoe, geboren 1955 als William Dafoe jr., ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine Rolle im Antikriegsfilm "Platoon" .

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Schon früh entscheidet sich Willem Dafoe für eine Karriere als Schauspieler. Mit 17 Jahren tritt er einer Theatergruppe bei, die durch die USA und Europa tourt. Seine erste Filmrolle bekommt er 1982 in "Heaven's Gate" - und fällt prompt dem Schnitt zum Opfer: In der endgültigen Version wird seine Rolle gestrichen. Seinen Durchbruch schafft Dafoe 1986 in Oliver Stones Vietnamfilm "Platoon", für den er eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller erhält. Dafoe etabliert sich als Charakterdarsteller, der häufig die düsteren und zwielichtigen Nebenrollen spielt. Dafoe gilt als extrem arbeitswütig: pro Jahr bringt er es auf vier bis fünf neue Filme. Sein Spektrum ist dabei vielfältig, er wechselt fließend zwischen kleineren Filmen, Blockbustern wie "Spider-Man" und anspruchsvolleren Filmen wie "eXsistenZ" und Lars von Triers "Antichrist".

Privat

Dafoe führt ab 1977 eine 27-jährige Dauerbeziehung mit Theaterschauspielerin und -regisseurin Elizabeth LeCompte (ein gemeinsamer Sohn). Im Juli 2005 heiratet er die 21 Jahre jüngere italienische Schauspielerin und Regisseurin Giada Colagrande in New York. Dafoe hat zusätzlich die italienische Staatsbürgerschaft. 

Zitate

"Ich denke, die Leute wollen mich einfach nicht als normalen Typen sehen. Ich bin ein normaler Typ in meinem Privatleben, ich will nur in meiner Arbeit wagemutig sein." (Quelle: Imdb.com)

"Mein Aussehen macht mich ideal für die Rolle des Typen von nebenan – wenn du neben einem Mausoleum wohnst." (Quelle: yahoo.com)

Schon gesehen?

Achtung Kontrolle!

Sturz von der Brücke

In Berlin ist die Bundespolizei auf Streife und wird zu einer jungen Frau gerufen, die von der Warschauer Brücke gefallen ist. Wie kam es zu diesem Unfall?

Zum Video

Facebook