So sieht's aus.

Val Kilmer

Val-Kilmer-12-02-12-WENN-com
© WENN.com

Starprofil

  • Vorname Val
  • Nachname Kilmer
  • Geburtsdatum 31.12.1959
  • Geburtsort Los Angeles CA

Kurzbiografie

Val Kilmer, mit vollem Namen Val Edward Kilmer, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Autor und Musiker. Der 1959 geborene Kalifornier schaffte seinen großen Durchbruch mit der der Verkörperung Jim Morrisons in "The Doors".

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Kilmer sammelt in der High School und an der "Hollywood Professional School" erste Schauspielerfahrung. Mit 17 ist er das jüngste Talent, das es je in die heiligen Hallen der legendären New Yorker Juilliard-School schafft. Nach diversen Bühnenengagements gibt Kilmer 1984 in der Komödie "Top Secret" sein Kinodebüt. Sieben Jahren später schafft er als Jim Morrison in "The Doors" den großen Durchbruch und erarbeitet sich schnell den Ruf, ein schwieriger "Wunderknabe" zu sein. Streitigkeiten mit Regisseuren und Kollegen gehören zum Kilmer-Standardprogramm.

Privat

Lange bevor Kilmer echten Starruhm genießt, werden prominente Hollywood-Damen auf ihn aufmerksam: in den 80er Jahren beglückt der schöne Val u.a. Pop-Diva Cher und die Schauspielerinnen Michelle Pfeiffer und Ellen Barkin. 1987 verliebt er sich bei den Dreharbeiten zum Fantasy-Abenteuer "Willow" in die britische Kollegin Joanne Whalley. Die beiden heiraten 1988, trennen sich aber 1995 kurz nach der Geburt des zweiten Kindes. 1996 ist die Scheidung perfekt. Kilmer lässt sich anschließend u.a. von Drew Barrymore, Top-Model Cindy Crawford und Daryl Hannah trösten.

Zitate

"Ich gebe zu, dass ich mich bei einigen meiner Jobs zu wichtig genommen habe. Und ich möchte mich gar nicht daran erinnern, wie schwierig ich sein kann. Allerdings bedauere ich nicht mein Engagement - höchstens die Art und Weise, wie ich es zum Ausdruck gebracht habe." (Quelle: Premiere)

"Schauspielerei ist für mich nur dann Arbeit, wenn mir nicht gefällt, was ich tun soll." (Quelle: Imdb.com)

Schon gesehen?

5 Kälte-Mythen im Check

Auch wenn die aktuellen Temperaturen darüber hinwegtäuschen, der Winter kommt. Sind verschneite Verklehrsschilder ungültig? Und wie sieht es mit Knöllchen auf verschneiten Autoscheiben aus? Wir haben die Antwort auf 5 Kälte-Mythen.

Zum Video

Facebook