So sieht's aus.

Uma Thurman

Starprofil

  • Vorname Uma
  • Nachname Thurman
  • Geburtsdatum 29.4.1970
  • Geburtsort Boston MA
  • Land USA
  • Sternzeichen Stier

Kurzbiografie

Uma Thurman, 1970 geboren als Uma Karuna Thurman ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Model.

Videos zu Uma Thurman

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Mit 15 verlässt Thurman das Internat, um in New York Schauspiel-Karriere zu machen. Bis zum Durchbruch verdient sie ihren Lebensunterhalt u.a. als Model. 1988 dreht Thurman ihre ersten vier Filme. Diese Nebenrollen verschaffen ihr schnell den Zugang zu Hauptrollen. Die Rolle der drogensüchtigen Gangsterbraut Mia Wallace im Kultstreifen "Pulp Fiction" beschert ihr 1995 die erste Oscar-Nominierung. 1997 lernt Thurman am Set des Science-fiction-Dramas "Gattaca" ihren späteren Eheman Ethan Hawke kennen. Weitere Kino-Hits folgen, Karriere-Ende nicht in Sicht. Neben der Schauspielerei verdient sich Thurman seit 2000 als Sprecherin und Werbeträgerin für den Kosmetik-Konzern Lancôme ein nettes Zubrot.

Privat

Von 1990 bis 1992 mit dem englischen Schauspieler Gary Oldman verheiratet; kurze Beziehung mit Schauspieler Timothy Hutton;
Bei den Dreharbeiten zu "Gattaca" verliebt sich Uma in ihren Filmpartner Ethan Hawke. Die beiden heiraten 1998 und führen bis Sommer 2003 eine Bilderbuch-Ehe mit zwei Kindern (Tochter Maya-Ray, Sohn Roan); Eine Affäre, die Hawke sich in Kanada gönnt, beendet die Beziehung. Im Juli 2004 ist die Scheidung abgeschlossen.
Danach ist Hotelier Andre Balazs zwei Jahre lang der Mann an Umas Seite. Im Juni 2006 legen die beiden die Beziehung auf Eis, kommen sich Monate später wieder näher - und trennen sich im März 2007 erneut.
Fünf Monate später wird Thurman an der Seite des Schweizer Bankers Arpad Busson (Ex von Elle McPherson) gesichtet. Die Romanze hält. Das US-Blatt "People" streut im Sommer 2008 Hochzeitsgerüchte, und Thurmans Sprecher bestätigt: "Sie ist verlobt."

Zitate

"Ich liebe meine Arbeit sehr, aber ich bin immer wieder froh, wenn ich zu Hause bin, in meinem Privatleben." (Quelle: kino.de)

"Es ist besser mit jemandem zusammen zu sein, der dich betrügt, als mit jemandem, der die Toilette nicht spült." (Quelle: Imdb.com)

"Er hat sich am Set schon ein bisschen wichtig gemacht – mehr als er es zu Hause darf." Uma Thurman über Ethan Hawke als Regisseur. (Quelle: BBC)

Schon gesehen?

Facebook