Tim Allen

Tim-Allen-Jane-Hajduk-14-03-29-Brian-To-WENN-com
© Brian To/WENN.com

Starprofil

  • Vorname Tim
  • Nachname Allen
  • Geburtsdatum 13.6.1953
  • Geburtsort Denver CO
  • Land USA
  • Sternzeichen Zwilling
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Tim Allen, mit vollem Namen Tim Allen Dick, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor. Der TV-Hit: "Hör mal wer da hämmert" wird für den 1953 geborenen Komiker aus Denver zum Karriere-Sprungbrett. 

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Allen hat TV-Produktion an der Michigan Universität studiert, Sportartikel verkauft und in einer Werbeagentur gearbeitet, als er 1979 seine ersten Versuche als Standup-Komiker macht. Eine Verurteilung wegen Kokain-Besitzes sorgt für einen mehrmonatigen Gefängnisaufenthalt und eine Unterbrechung der angehenden Showbiz-Karriere. In den 80ern ist der Sprössling aus einer elfköpfigen Großfamilie vor allem damit beschäftigt, einen Comedy-Part zu perfektionieren: "der Mann als Schwein". 1991 bekommt Allen die Chance, seine Bühnenfigur ins Fernsehen zu bringen. Als Heimwerker-King "Tim Taylor" macht Allen den ignorant-tolpatschigen Macho zum Erfolgsprodukt und avanciert mit der Serie "Hör' mal, wer da hämmert" zum best bezahlten Serienhelden Hollywoods (1,25 Mio. Dollar pro Folge). Der TV-Hit läuft bis 1999. Nebenbei spielt Allen immer mal wieder in Kinofilmen und mischt in seiner eigenen Werbeagentur mit, die sich auf TV-Spots spezialisiert hat.

Privat

Allen heiratet 1984 seine College-Liebe Laura. Die Ehe geht 1999 in die Brüche und wird im März 2003 nach endlosen Streitigkeiten über die Trennungs-Modalitäten geschieden. Das Paar hat eine Tochter (Kady, 1990 geboren). Nach Laura gewinnt die Fitness-Trainerin Jane Hadjuk die Gunst des "Heimwerker-Kings". Die beiden heiraten im Oktober 2006 während einer romantischen Freiluft-Zeremonie in Colorado.

Zitate

"Männer sind Schweine. Zu blöd, dass wir überall die Finger drin haben." (Quelle: WENN)

"Ich habe immer darüber nachgedacht, wieder etwas fürs Fernsehen zu machen. Aber wie kann man "Hör' mal, wie da hämmert" toppen"(Quelle: WENN)

Schon gesehen?

Achtung Kontrolle!

Bewustlose Teenagerin

Die Rettungssanitäter werden wieder einmal wegen Alkoholmissbrauch gerufen. Sie finden eine junge Frau vor, die nicht mehr bei Bewusstsein ist. Die Sanitäter müssen nun checken, ob noch andere Substanzen im Spiel waren.

Zum Video

Facebook