So sieht's aus.

Tim Allen

Tim-Allen-Jane-Hajduk-14-03-29-Brian-To-WENN-com
© Brian To/WENN.com

Starprofil

  • Vorname Tim
  • Nachname Allen
  • Geburtsdatum 13.6.1953
  • Geburtsort Denver CO
  • Land USA
  • Sternzeichen Zwilling
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Tim Allen, mit vollem Namen Tim Allen Dick, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor. Der TV-Hit: "Hör mal wer da hämmert" wird für den 1953 geborenen Komiker aus Denver zum Karriere-Sprungbrett. 

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Allen hat TV-Produktion an der Michigan Universität studiert, Sportartikel verkauft und in einer Werbeagentur gearbeitet, als er 1979 seine ersten Versuche als Standup-Komiker macht. Eine Verurteilung wegen Kokain-Besitzes sorgt für einen mehrmonatigen Gefängnisaufenthalt und eine Unterbrechung der angehenden Showbiz-Karriere. In den 80ern ist der Sprössling aus einer elfköpfigen Großfamilie vor allem damit beschäftigt, einen Comedy-Part zu perfektionieren: "der Mann als Schwein". 1991 bekommt Allen die Chance, seine Bühnenfigur ins Fernsehen zu bringen. Als Heimwerker-King "Tim Taylor" macht Allen den ignorant-tolpatschigen Macho zum Erfolgsprodukt und avanciert mit der Serie "Hör' mal, wer da hämmert" zum best bezahlten Serienhelden Hollywoods (1,25 Mio. Dollar pro Folge). Der TV-Hit läuft bis 1999. Nebenbei spielt Allen immer mal wieder in Kinofilmen und mischt in seiner eigenen Werbeagentur mit, die sich auf TV-Spots spezialisiert hat.

Privat

Allen heiratet 1984 seine College-Liebe Laura. Die Ehe geht 1999 in die Brüche und wird im März 2003 nach endlosen Streitigkeiten über die Trennungs-Modalitäten geschieden. Das Paar hat eine Tochter (Kady, 1990 geboren). Nach Laura gewinnt die Fitness-Trainerin Jane Hadjuk die Gunst des "Heimwerker-Kings". Die beiden heiraten im Oktober 2006 während einer romantischen Freiluft-Zeremonie in Colorado.

Zitate

"Männer sind Schweine. Zu blöd, dass wir überall die Finger drin haben." (Quelle: WENN)

"Ich habe immer darüber nachgedacht, wieder etwas fürs Fernsehen zu machen. Aber wie kann man "Hör' mal, wie da hämmert" toppen"(Quelle: WENN)

Schon gesehen?

Facebook