So sieht's aus.

Sarah Jessica Parker

Sarah Jessica Parker
Sarah Jessica Parker © dpa

Starprofil

  • Vorname Sarah Jessica
  • Nachname Parker
  • Geburtsdatum 25.3.1965
  • Geburtsort Nelsonville OH
  • Land USA
  • Sternzeichen Widder
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Sarah Jessica Parker ist eine US-Schauspielerin aus Nelsonville, Ohio. Die 1965 geborenen Aktrice verkörperte die Rolle der Carrie in der Kult-Serie: "Sex and the City" .

kabel eins Starporträt

Mit 12 Jahren steht Parker 1976 am Broadway in "The Innocents" auf der Bühne. In den 90er Jahren kann man sie u.a. in Tim Burtons Filmen "Ed Wood" und "Mars Attacks" sowie an der Seite von Bette Midler, Goldie Hawn und Diane Keaton in "Der Club der Teufelinnen" erleben. Der große Durchbruch kommt aber erst 1998 - mit der TV-Serie "Sex and the City" und ihrer Rolle als New Yorker Sex-Kolumnistin Carrie Bradshaw erreicht Sarah Jessica Parker Kultstatus und weltweiten Ruhm.

Sarah Jessica Parker erhält den Golden Globe

Für diese Erfolgsrolle erhält sie 2000, 2001, 2002 und 2004 einen Golden Globe und 2004 die wichtigste Auszeichnung des amerikanischen Fernsehens, den Emmy. Mit ihren Gagen (18 Mio. US-Dollar) gehört Parker auch nach dem Ende der Serie zu den am besten verdienenden Schauspielerinnen Hollywoods.

Privat

Von 1984 bis 1991 lebt Sarah Jessica Parker mit Robert Downey Jr. zusammen; Danach werden ihr Affären mit John F. Kennedy jr. und Sänger Joshua Kadison nachgesagt (Kadison dementierte dieses Gerücht und sagte, dass sein Song "Jessie" nicht Sarah Jessica Parker gewidmet ist).

Mitte der 90er Jahre lernt Sarah Jessica Parker ihren Kollegen Matthew Broderick kennen und lieben. Die beiden heiraten im Mai 1997, im Oktober 2002 kommt ihr gemeinsamer Sohn James Wilke zur Welt. Im April 2009 geben Parker und Broderick bekannt, dass sie über eine Leihmutter noch einmal Eltern werden wollen: die Zwillingsmädchen Marion und Tabitha kommen im Juli 2009 zur Welt.

Zitate

"Ich bin stolz auf meinen Körper, denn bei mir ist noch alles echt." (Quelle: Wikipedia)

"Meinen Freunden erzähle ich immer, das Eheleben sei langweilig. Das ist aber nur ein Witz, damit sich Singles besser fühlen." (Quelle: imdb.com)

"Mode ist ein Teil meiner Arbeit - eigentlich mache ich mir nichts aus Mode." (Quelle: imdb.com)

"Sie können mich nennen wie Sie wollen - Hey du! ist auch ok." (Quelle: imdb.com)

Beteiligt in folgenden Filmen

Schon gesehen?

Achtung Notaufnahme!

Kopfverletzung nach BMX-Stunt

Dieser junge BMX Fahrer versuchte einen waghalsigen Stunt und landete dabei gefährlich auf dem Kopf - ohne Helm. Die Ärztin ist besorgt, denn mit einer Kopfverletzung ist nicht zu spaßen.

Zum Video

Facebook