So sieht's aus.

Salma Hayek

Salma-Hayek-140517-1-AFP
© AFP

Starprofil

  • Vorname Salma
  • Nachname Hayek
  • Geburtsdatum 2.9.1966
  • Geburtsort Coatzacoalcos (Mexiko)
  • Land Mexiko
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Salma Hayek, geboren 1966 in Mexiko, ist eine US-amerikanisch-mexikanische Schauspielerin und Produzentin. 

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Die schöne Hayek, Tochter einer Opernsängerin und eines Geschäftsmannes, weiß angeblich schon als Kind ganz genau, dass sie Schauspielerin werden will. Nach einer unschönen Zeit im Internat (Hayek weiß, wie man Nonnen schreckt) und einem Abstecher zu einer Tante in Texas legt Hayek eine kurze Studienzeit in Mexico City ein bevor sie an kleinen Theatern und beim Fernsehen ihre Schauspielkarriere in Angriff nimmt. Die Soap "Teresa" macht sie zum Star in ihrer Heimat – aber Hayek schielt schon nach Hollywood. In der Traumfabrik muss sie schnell einsehen, dass man als Latina nicht so schnell nach oben kommt. Regisseur Robert Rodriguez verschafft ihr mit "Desperado" (1995) den ersten Karrierekick. Die Anerkennung als Filmkünstlerin holt sich Hayek sieben Jahre später als Produzentin und Hauptdarstellerin der Künstler-Biografie "Frida".

Privat

Salma hat Beziehungen zu den Schauspielern Richard Crenna jr. (1991) und Edward Atterton (1997). Danach fungiert sie mit Shooting-Star Edward Norton vier Jahre lang - von 1999 bis 2003 - als Traumpaar. Nach der weniger freundlichen Trennung angelt sich Hayek den fünf Jahre jüngeren Schauspieler Josh Lucas, mit dem sie allerdings nur ein Jahr lang glücklich wird.
Bessere Chancen hat der Mode-Manager und Milliardär Francois-Henry Pinault bei der schönen Salma: Nach einer skandalfreien Romanze geben die beiden im März 2007 die Verlobung und Salmas erste Schwangerschaft bekannt. Töchterchen Valentina kommt vier Monate später zur Welt. Aus der geplanten Traumhochzeit der Eltern wird allerdings nichts: Im Juli 2008 lösen Hayek und Pinault ihre Verlobung wieder.

Zitate

"Ich kriege schlechte Laune sobald ich auf Diät oder Fitness-Training bin. Also wiege ich lieber etwas mehr und bin gut drauf." (Quelle: Woman's Day)

"Ich warte auf den Mann, der 'mehr in der Hose' hat als ich." (Quelle: Imdb.com)

"Ich hatte eines Tages genug davon, mich darüber aufzuregen, dass ich das Opfer einer Gesellschaft bin, die meinen Akzent nicht mag, weil er sie an ihre Putzfrauen und Gärtner erinnert." (Quelle: GQ)

Beteiligt in folgenden Filmen

Schon gesehen?

Facebook