So sieht's aus.

Robert Downey jr.

Starprofil

  • Vorname Robert
  • Nachname Downey jr.
  • Geburtsdatum 4.4.1965
  • Geburtsort New York NY
  • Land USA
  • Sternzeichen Widder
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Robert John Downey jr. bekannt als Robert Downey jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor. 

Videos zu Robert Downey jr.

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Als Sohn des Independent-Filmemachers Robert Downey wächst Robert jr. mehr oder weniger in der Branche auf. Mitte der 80er setzt er sich von New York nach Hollywood ab und avanciert schnell vom hoffnungsvollen Newcomer zum Star. Die Sucht nach harten Drogen und Alkohol beschert Downey jr. Mitte der 90er einen schweren Karriere-Knick: Nach diversen Aufenthalten in Suchtkliniken und Terminen vor Gericht wird Robert 1997 wegen wiederholter Missachtung der Bewährungsauflagen zu sechs Monaten Gefängnis verdonnert. Im April 2001 haben die Behören ihn wieder an der Angel. Diesmal kommt Downey mit einer erneuten Reha-Kur und drei Jahren Bewährung davon, verliert aber seine Serien-Rolle in der Hit-Show "Ally McBeal". Im Juli 2002 holt er sich ein richterliches Lob für 14 "saubere, drogenfreie" Monate.

Privat

In Downeys Beziehungsleben spielen u.a. Serienstar Sarah Jessica Parker (1984 bis 1991) und Schauspielerin Deborah Falconer (1992 bis 1996, ein gemeinsamer Sohn) eine Rolle.
2002 erobert Filmproduzentin Susan Levin den wilden Jungen, der seine Flamme im August 2005 in New York vor den Traualtar führt. Ihre Bedingung: Lass die Finger von Drogen oder ich trenne mich von dir.

Zitate

"Ich habe mich immer wie ein Außenseiter im Filmgeschäft gefühlt." (Quelle: Imdb.com)

"Ich bin ein wählerisches Miststück geworden. Früher habe ich mir nie die Mühe gemacht, meine Projekte zu planen. Ich hab die Drehbücher quer durchs Zimmer gepfeffert, mich gefragt, warum sie immer mir diesen Dreck anbieten - und dann zwei Wochen später mit den Proben angefangen." (Quelle: Imdb.com)

Schon gesehen?

Achtung Kontrolle!

Aggressiver Streithahn

In Dresden sind die Bundespolizisten auf Streife, als es plötzlich ganz schnell gehen muss. Zwei Personengruppen sind aneinandergeraten. Die Situatin droht aus dem Ruder zu laufen.

Zum Video

Facebook