So sieht's aus.

Rita Hayworth

Rita-Hayworth-undatiert-dpa
© dpa

Starprofil

  • Vorname Rita
  • Nachname Hayworth
  • Geburtsdatum 17.10.1918
  • Todesdatum 14.5.1987
  • Geburtsort New York NY
  • Sterbeort New York NY
  • Land USA
  • Sternzeichen Waage
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Rita Hayworth, geboren 1918 als Margarita Carmen Cansino, war eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin. Sie verstarb 1987 im Alter von 68 Jahren.

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Rita wird in eine Showbiz-Familie hineingeboren und steht schon als Kind mit ihren Eltern auf der Bühne. Mit 16 startet das Multitalent unter den Fittichen ihres ersten Ehemanns ihre eigene Karriere. Nach einigen belanglosen kleinen Filmauftritten landet Rita beim Hollywood-Studio Columbia. Man ändert ihren Namen und verschafft ihr den Look, der sie 1941 in "The Strawberry Blonde" berühmt und fünf Jahre später in "Gilda" zur "Love Godess" Hollywoods macht. Nach der Heirat mit Prijz Aga Khan zieht sich die Hayworth aus dem Geschäft zurück. Nach der Scheidung gelingt ihr ein kurzes Comeback, das Anfang der 60er Jahre mit ersten Anzeichen einer Alzeimer-Erkrankung beendet ist. Die endgültige Diagnose fällt 1980, Tochter Yasmin pflegt die Hayworth bis zu ihrem Tod 1987.

Privat

Fünf Ehemänner lernen das beliebteste Pin-up-Girl der amerikanischen GI's hautnah kennen: Edward C. Judson fungiert von 1937 bis 1943 als Gatte und Manager; Kult-Filmer Orson Welles ist von 1943 bis 1948 mit der Hayworth verheiratet (eine gemeinsame Tochter); der millionenschwere Prinz Aga Khan schmückt sich von 1949 bis 1953 mit der Sexgöttin (eine gemeinsame Tochter); von 1953 bis 1955 ist die Hayworth mit dem Schauspieler Dick Haymes verheiratet; von 1958 bis 1961 versucht sie mit dem Produzenten James Hill glücklich zu werden. Danach zieht es die Hayworth vor, ledig zu bleiben.

Zitate

"Die Männer gehen mit Gilda ins Bett – aber sie wachen mit mir auf." (Quelle: Imdb.com)

"Ich hatte nicht alles vom Leben. Ich hatte zu viel." (Quelle: Imdb.com)

"Ich habe mich selber nie als Sexgöttin gesehen. Ich habe mich eher als Komödiantin gesehen, die tanzen kann." (Quelle: Imdb.com)

Auf die Frage, was ihr Kleid im Film "Gilda" gehalten habe: "Zwei Dinge..." (Quelle: Imdb.com)

Schon gesehen?

Achtung Kontrolle!

Aggressiver Streithahn

In Dresden sind die Bundespolizisten auf Streife, als es plötzlich ganz schnell gehen muss. Zwei Personengruppen sind aneinandergeraten. Die Situatin droht aus dem Ruder zu laufen.

Zum Video

Facebook