So sieht's aus.

Peter Jackson

Peter-Jackson-131202-getty-AFP
© getty-AFP

Starprofil

  • Vorname Peter
  • Nachname Jackson
  • Geburtsdatum 31.10.1961
  • Geburtsort Neuseeland
  • Land Neuseeland
  • Sternzeichen Skorpion
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Peter Jackson, geboren 1961 in Pukerua Bay, North Island, ist ein neuseeländischer Regisseur, Autor, Schauspieler und Produzent. Weltberühmt wird er mit der Verfilmung der "Herr der Ringe" -Trilogie. 

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Peter Jackson ist acht Jahre alt, als man ihm die erste Super-8-Kamera in die Hand drückt und er unterstützt von Freunden anfängt, kleine Action- und Gruselstücke zu drehen. Mit 22 steht Jackson immer noch auf Amateurfilmerei und beginnt die Science-Fiction-Komödie "Bad Taste". Wie immer hat er wenig Geld, macht fast alles selbst und spannt Freunde und Bekannte als Darsteller ein. Vier Jahre später ist der Schocker-Spaß fertig und Jackson lässt sich überreden, ihn beim Filmfestival in Cannes zu zeigen. "Bad Taste" findet eine Fangemeinde und verschafft Jackson den Einstieg ins Profifach. 
Ende der 80er Jahre gibt er seinen Job in einem Fotoladen auf - und fünf Filme später landet der Neuseeländer mit dem Teenager-Drama "Heavenly Creatures" (1994) einen internationalen Überraschungshit. Sein Gespür für visuelle Effekte, Witz und blanken Horror braucht Jackson auch für das Mammutprojekt, das er Ende der 90er in Angriff nimmt: Die Fantasy-Triologie "Der Herr der Ringe" beschäftigt ihn insgesamt sieben Jahre lang und geht mit Rekordergebnissen an der Kinokasse und insgesamt 17 Oscar®s in die Statistik ein.

Privat

Jackson ist seit 1987 mit der neuseeländischen Drehbuchautorin Fran Walsh verheiratet, die an den meisten seiner Skripte mitgearbeitet hat. Das Paar hat zwei Kinder (Billy und Katie).
In seinen Filmen lässt sich Peter Jackson gerne in Cameo-Auftritten blicken, zum Beispiel als Rohan-Krieger in "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme".

Zitate

"Ich bezweifle, dass ich mich jemals genug unter Kontrolle hätte, um einen ernsthaften Horrorfilm zu drehen..." (Quelle: Imdb.com)

"Es ist der Film meines Lebens. Ich habe das Buch gelesen als ich 18 war und dachte: ich kann's nicht erwarten, wann der Film kommt. 20 Jahre später gab es immer noch keinen - und da hab ich die Geduld verloren..." (Quelle: Imdb.com)

Schon gesehen?

Abenteuer Leben täglich

Konservencheck

Andere Länder, andere Konserven. Heute setzen wir unserem Konservencheck-Koch Ralf Meuser keine Dosen, sondern Tuben vor! Was ist drin in den Konserven aus Schweden und Ungarn?

Zum Video

Facebook