So sieht's aus.

Patrick Dempsey

Patrick-Dempsey-13-07-25-getty-AFP
© getty/AFP

Starprofil

  • Vorname Patrick
  • Nachname Dempsey
  • Geburtsdatum 13.1.1966
  • Geburtsort Lewiston ME
  • Land USA
  • Sternzeichen Steinbock
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Patrick Dempsey, geboren 1966 als Patrick Galen Dempsey, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Der große Durchbruch gelingt ihm 2005 im TV-Hit "Grey's Anatomy".

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Als Teenager träumt Patrick Dempsey von einer Karriere in der Zirkusmanege. Er jongliert (wird sogar Dritter bei einem nationalen Wettbewerb), versucht sich als Zauberkünstler und Clown. Nach kleineren Auftritten mit der Maine Acting Company und einem Engagement am New Yorker Roundabout Theatre ergattert Dempsey 1985 seine erste Filmrolle ("Die Himmelstürmer"). In den nächsten 20 Jahren pendelt er mit mittelmäßigem Erfolg zwischen Kino und Fernsehen. Erst 2005 gelingt ihm als Frauenschwarm Dr. Derek Shepard in der Erfolgsserie "Grey's Anatomy" der große internationale Durchbruch. "McDreamy" landet bei der legendären "Sexiest Man Alive"-Wahl des US-Magazins "People" hinter Matthew McConaughey auf dem 2. Platz und verfehlt auch 2007 nur knapp den begehrten Titel (den Matt Damon gewinnt). Dafür sammelt er Emmy- und Golden-Globe-Nominierungen als bester Seriendarsteller. "Grey's Anatomy" bringt auch Dempseys Kinokarriere in Schwung. 2007 gelingt ihm mit der Liebeskomödie "Verwünscht" ein echter Hit.

Privat

1987 heiratet Patrick Dempsey die Mutter seines besten Freundes Corey: Rocky Parker ist 27 Jahre älter als er - aber die Ehe hält bis 1994. Fünf Jahre später steckt Dempsey der Visagistin Jilian Fink einen Trauring an den Finger. Das Paar hat eine Tochter (Tallulah Fyfe) und zwei Zwillingssöhne (Darby Galen und Sullivan Patrick).
Dempsey, der sein Geld mittlerweile auch als Frontmann für Konzerne wie Avon und Versace verdient, zeigt sich großzügig, wenn es um seine Heimat Maine geht: Im März 2008 spendet er laut "WENN" 250.000 Dollar für ein Krebszentrum in Lewiston.

Zitate

"Es kommt mir seltsam vor, als sexy oder gut aussehend betrachtet zu werden. Ich sehe mich sicherlich nicht so." (Quelle: WENN)

"Ich ging mit einer wirklich bitteren Haltung ins Kino. Für mich war das keine Flucht vor dem Alltag, sondern ein Gefühl der Enttäuschung, weil ich diese Rollen nicht bekommen hatte." (Dempsey über die nicht so erfolgreiche Phase seines Berufslebens / Quelle: WENN)

"Eines Tages sagte meine 3-jährige Tocher zu mir: "Du siehst ziemlich gut aus". Das war das beste Kompliment, dass ich jemals bekommen habe." (Quelle: Imdb.com)

Schon gesehen?

Facebook