So sieht's aus.

Natalie Portman

Starprofil

  • Vorname Natalie
  • Nachname Portman
  • Geburtsdatum 9.6.1981
  • Geburtsort Jerusalem
  • Land Israel
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Natalie Portman, geboren als Natalie Hershlag in Jerusalem. Bekannt als Model und US-Schauspielerin. Ihre Karriere beginnt bereits in Kindertagen und wird mit einen Oscar für "Black Swan" gekrönt.

kabel eins Starporträt

Portman ist drei Jahre alt, als ihre Eltern von Israel nach New York umsiedeln. Schon als Kind fällt die hübsche Natalie einem Modelagenten auf. Mit 12 gehört sie zu den Casting-Kandidatinnen für Luc Bessons Thriller "Leon - Der Profi". Die Rolle der altklugen Killer-Schülerin Mathilda verschafft Portman einen fulminanten Einstieg ins Filmgeschäft. Fünf Jahre später macht George Lucas sie zur "Star Wars"-Heldin Amidala. Neben der Arbeit vor der Kamera legt Portman Wert auf eine fundierte Ausbildung: sie studiert Psychologie an der Elite-Universität Harvard und schafft einen Abschluss. Ihre erste größere Auszeichnung nimmt sie 2005 mit dem Golden Globe als beste Nebendarstellerin in "Hautnah" entgegen. Die Rolle als ehrgeizige Ballett-Tänzerin in "Black Swan" bringt ihr 2010 ihren zweiten Golden Globe und ihren ersten Oscar ein. 

Privat

1999 genießt der Schauspieler Lukas Haas die Gunst der anspruchsvollen Portman. Von 2003 bis 2004 ist Kollege Gael Garcia Bernal der Mann an ihrer Seite. 2008 führt Natalie eine kurze Beziehung mit Rockstar Devendra Banhart.

2010 lernt sie am Set von "Black Swan" den Ballett-Tänzer und Choreografen Benjamin Millepied kennen. Die beiden sind verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn Aleph Portman-Millepied, der am 14. Juni 2011 auf die Welt kommt.

Portman lebt strikt vegetarisch. In einem Interview nennt sie Mathe ihr Lieblingsfach, weil es da "immer Antworten gibt".

Zitate

"Ich werde aufs College gehen, egal ob ich damit meine Filmkarriere ruiniere. Ich bin lieber schlau als ein Star." (Quelle: USA Today)

"Ich habe rund 400 Holocaust-Drehbücher gekriegt - eben das, was man bekommt, wenn man ganz offen die jüdische Schauspielerin ist." (Quelle: Imdb.com)

Bilder zu Natalie Portman

Beteiligt in folgenden Filmen

Schon gesehen?

Achtung Kontrolle!

Sturz von der Brücke

In Berlin ist die Bundespolizei auf Streife und wird zu einer jungen Frau gerufen, die von der Warschauer Brücke gefallen ist. Wie kam es zu diesem Unfall?

Zum Video

Facebook