So sieht's aus.

Morgan Freeman

Starprofil

  • Vorname Morgan
  • Nachname Freeman
  • Geburtsdatum 1.6.1937
  • Geburtsort Memphis TN
  • Land USA
  • Sternzeichen Krebs
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Morgan Freeman, geboren 1937, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Für "Million Dollar Baby" unter der Regie Clint Eastwoods holt er sich den Oscar.

Videos zu Morgan Freeman

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Freeman taucht ab Mitte der 60er Jahre im Showbiz auf. Sein Repertoire reicht von Theater bis TV-Serie, von Musical bis Shakespeare. Im großen Hollywood-Geschäft etabliert er sich spät: 1989 landet Freeman mit "Driving Miss Daisy" einen Kritiker- und Publikumshit. Sein Gentleman-Appeal kommt an - egal ob er sich durch handfeste Abenteuer ("Robin Hood") schlägt oder im Knast festsitzt ("Die Verurteilten"). Viermal wird Freeman für einen Oscar nominiert, 2005 holt er sich die Trophäe als bester Nebendarsteller für "Million Dollar Baby".

Privat

Von 1967 bis 1979 mit Jeanette Adair Bradshaw verheiratet (zwei Kinder); 1984 heiratet Freeman die Kostümdesignerin Myrna Colley-Lee. Die Beziehung geht 2008 in die Brüche. Freeman gibt die Trennung offiziell bekannt - und hat nach Angaben von "WENN" mit Mary Joyce Hays auch gleich eine neue Frau parat.

Zitat

"Meine Karriere ist so gelaufen, wie sie laufen sollte...Hätte ich mit 30 diesen Erfolg gehabt, wäre ich irgendwann ausgebrannt gewesen - und wäre jetzt womöglich gar nicht mehr hier." (Quelle: Imdb.com)

Schon gesehen?

Facebook