So sieht's aus.

Michael Douglas

Starprofil

  • Vorname Michael
  • Nachname Douglas
  • Geburtsdatum 25.9.1944
  • Geburtsort New York NY
  • Land USA
  • Sternzeichen Waage
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Michael Douglas, geboren 1944 als Michael Kirk Douglas ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Produzent. Er ist der Sohn von Kirk Douglas .

Videos zu Michael Douglas

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Der Sohn von Kirk Douglas lernt das Filmgeschäft bereits als Kind bei Dreharbeiten seines Vaters kennen. Mitte der 60er Jahre spielt Douglas seine ersten TV- und Filmrollen. Der große Durchbruch kommt 1972 mit der Kultserie "Die Straßen von San Francisco". Douglas spielt vier Jahre lang den rührigen Inspektor Heller.

1975 übernimmt er von seinem Vater die Filmrechte am Drama "Einer flog übers Kuckucksnest". Sein erster Versuch als Filmproduzent entpuppt sich als Volltreffer: Der Streifen erhält fünf Oscars – unter anderem für Douglas (bester Film), Regisseur Milos Forman und Hauptdarsteller Jack Nicholson.

Douglas bleibt in den folgenden Jahren als Schauspieler und Produzent am Ball. Er macht Kasse mit dem Actionhit "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" (1984) und holt sich 1987 für das Börsendrama "Wall Street" einen Oscar als bester Hauptdarsteller.

Privat

Von 1977 bis 1997 ist Douglas mit der Produzentin Diandra Douglas verheiratet (gemeinsamer Sohn: Cameron); Während der Ehe leistet sich Douglas zahlreiche Affären. 2000 feiert er Glamour-Hochzeit mit Schauspielerin Catherine Zeta-Jones; der gemeinsame Sohn (Dylan Michael) kommt im August 2000 zur Welt; im Frühjahr 2003 folgt Tochter Carys Zeta. Douglas setzt sich mit einer eigenen Stiftung für hilfsbedürftige Menschen ein und arbeitet seit 1998 als Friedensbotschafter für die Vereinten Nationen.

Zitate

"Ich wollte mit meinem Vater nie unter Leute, weil dann jeder gewusst hätte, dass ich der Sohn vom großen Kirk bin." (Quelle:film.de)

"Ich bin kein Filmfreak. Ich schaue mir im Fernsehen lieber Sportevents an. Da weiß man wenigstens nicht, wie sie ausgehen." (Quelle: Imdb.com)

"Geh' auf keinen Fall ohne Job nach Los Angeles. Für einen Schauspieler gibt es kaum einen frustrierenderen Ort als diese Stadt." (Quelle: Imdb.com)

Schon gesehen?

Facebook