So sieht's aus.

Leonardo DiCaprio

Starprofil

  • Vorname Leonardo
  • Nachname DiCaprio
  • Geburtsdatum 11.11.1974
  • Geburtsort Los Angeles CA
  • Land USA
  • Sternzeichen Skorpion
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Leonardo Wilhelm DiCaprio, geboren 1974 in Los Angeles, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde durch Filme von James Cameron (" Titanic ") Steven Spielberg (" Catch Me If You Can ") und Martin Scorsese ("Aviator", " The Wolf Of Wall Street ") bekannt.

kabel eins Starporträt

Leonardo DiCaprio dreht schon im zarten Kindesalter Werbespots und taucht 1984 in seiner ersten TV-Serie ("Santa Barbara") auf. 1991 gibt er in der Horrorklamotte "Critters 3" sein Filmdebüt, an das er später nicht mehr so gern erinnert wird.

Die Rolle des geistig zurückgebliebenen Provinzjungen Arnie in "Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa" (1993) bringt DiCaprio die erste Oscar-Nominierung. Danach spielt er vorzugsweise schwierige Jugendliche und Außenseiter. 1998 checkt DiCaprio mit Kate Winslet auf der "Titanic" ein. Der erfolgreichste Film aller Zeiten macht ihn weltweit zum umschwärmten Teenie-Idol.

Mit Filmen wie "Gangs of New York", "Catch Me If You Can", "Inception" und "Django Unchained" ist er aus der A-Liga Hollywoods nicht mehr wegzudenken. 2007 gelingt ihm etwas, das kein Schauspieler vor ihm geschafft hat: Bei der Verleihung der Golden Globe Awards ist er für zwei Rollen als "Bester Hauptdarsteller" nominiert - als verdeckter Ermittler Billy Costigan in "Departed - Unter Feinden" und als Soldat Danny Archer in "Blood Diamond". Nach Angaben des "Forbes"-Magazins zählt DiCaprio seit 2007 auch zu den am besten verdienenden Schauspielern Hollywoods.

Privat

Kurzfristig mit den Models Kristen Zang und Vanessa Hayden liiert. Ab Frühjahr 2000 führt er eine nicht immer krisenfeste Beziehung mit dem brasilianischen Super-Model Gisele Bündchen. Trennungs- und Versöhnungsmeldungen wechseln in den Klatschspalten. Im November 2005 ist endgültig Schluss. Danach vergnügt sich DiCaprio u.a. mit dem israelischen Model Bar Refaeli, mit der er fünf Jahre zusammen ist. "Blond, schön und Model" scheint auch weiterhin die Devise des Schauspielers zu lauten: Von Dezember 2011 bis Oktober 2012 war er in einer Beziehung mit "Victoria's Secret"-Engel Erin Heatherton. Nun ist er angeblich mit dem deutschen Model Toni Garrn liiert.

Eine feste Größe in DiCaprios Leben ist sein Engagement für Umweltschutz und eine Clique von Freunden, darunter Schauspieler-Kollege Tobey Maguire .

Zitate

"Es ist ein komisches Gefühl, wenn Leute dich in eine Schublade stecken, obwohl du dich selbst noch gar nicht einordnen kannst." 

"Man kriegt ein falsches Gefühl für die eigene Bedeutung...Tatsächlich glaubt man, man hätte die Geschichte verändert." (Leo über Star-Ruhm / Quelle: Imdb.com)

Schon gesehen?

Facebook