So sieht's aus.

Laurence Fishburne

Laurence-Fishburne-14-07-15-Brian-To-WENN-com
© Brian To/WENN.com

Starprofil

  • Vorname Laurence
  • Nachname Fishburne
  • Geburtsdatum 30.7.1961
  • Geburtsort Augusta GA
  • Land USA
  • Sternzeichen Löwe
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Laurence Fishburne, geboren 1961, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt ist er unter anderem für die "Matrix" -Trilogie. 

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Mit 10 Jahren sammelt Laurence erste Schauspielerfahrungen bei Schulaufführungen und bereits zwei Jahre später gibt er sein Spielfilmdebüt in "Cornbread, Earl & Me". 1979, mit 18, steht Fishburne für Coppolas Antikriegs-Drama "Apocalypse Now" vor der Kamera. Die Chance auf richtig große Rollen kriegt der Workaholic allerdings erst in den 90er Jahren. Seine Vorstellung als Ike Turner in "What's Love Got To Do With It" beschert Fishburne 1992 eine Oscar-Nominierung. Die nachhaltigsten Kassenhits landet er ab 1999 mit der "Matrix"-Trilogie.

Privat

In erster Ehe verheiratet mit Schauspielerin Hajna O. Moss, mit der er zwei Kinder hat (Sohn Langston und Tochter Montana); 
2002 landet Fishburne mit Schauspielerin Gina Torres nach sieben Beziehungsjahren und gemeinsamen "Matrix"-Dreharbeiten glücklich im Ehehafen. Die Hochzeit in New York feiern Keanu Reeves, Elton John und Lenny Kravitz mit.

Zitate

"Ich habe viele böse Typen gespielt, weil das eine Zeit lang die einzigen Rollen waren, die ich bekam. Die Leuten sahen mein Gesicht und sagten 'ohhh'!" (Quelle: Imdb.com)

"Ab und zu kommen Leute zu mir und sagen: 'Ich liebe Ihren Auftritt in Pulp Fiction, Mr. Jackson'." 
(Quelle: kinonews.de)

Schon gesehen?

Abenteuer Leben täglich

Konservencheck

Andere Länder, andere Konserven. Heute setzen wir unserem Konservencheck-Koch Ralf Meuser keine Dosen, sondern Tuben vor! Was ist drin in den Konserven aus Schweden und Ungarn?

Zum Video

Facebook