So sieht's aus.

Kurt Russell

Starprofil

  • Vorname Kurt
  • Nachname Russell
  • Geburtsdatum 17.3.1951
  • Geburtsort Springfield MA
  • Land USA
  • Sternzeichen Fische
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Kurt Russell, geboren 1951 in den USA als Kurt Vogel Russell, ist bekannt als Schauspieler.

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Dass für Kurt Russell keine Karriere in einem Büro in Frage kommt, ist früh klar. Sein Vater Bing Russell ist gleichzeitig Baseballprofi und Schauspieler (er war der Sheriff in "Bonanza"). Die erste Wahl fällt auf Baseball, aber nach einer Schulterverletzung muss Russell seine Karriere an den Nagel hängen. Nach zahlreichen Nebenrollen in Fernsehserien feiert er seinen Durchbruch in John Carpenters düsterem Zukunfts-Thriller "Die Klapperschlange". Es folgen Kassenerfolge wie "Silkwood" oder "Das Ding aus einer anderen Welt". Mitte der 80er bleibt der Erfolg plötzlich aus. Erst mit seiner Rolle in "Backdraft" schafft er es wieder an die Spitze - und das nur, weil Dennis Quaid die Rolle nicht wollte. Den Höhepunkt seiner Karriere feiert Russell 1998 mit "Star Force Soldier". Der Film floppt zwar an den Kassen, aber mit seiner Gage wird Russell Mitglied im elitären Club der Schauspieler, die 20 Millionen Dollar pro Film verdienen.

Privat

Von 1979 bis 1984 ist Russell mit Season Hubley verheiratet (ein gemeinsamer Sohn). 1983 verlässt er Hubley für Schauspiel-Kollegin Goldie Hawn, mit der er bis heute liiert ist und die zwei Kinder aus einer früheren Ehe mit in die Beziehung bringt (darunter Schauspielerin Kate Hudson).

Zitate

"Natürlich liebe ich Goldie. Wie kann man sie nicht lieben? Jeder liebt Goldie. Ich liebe sie und ich hoffe, unsere Liebe wird andauern, aber ich will jetzt kein Ich-liebe-Goldie-Hawn-Interview geben." (Quelle: saidwhat.co.uk)

"Goldie und mir wurde mal ein Auto aus unserem Hof geklaut. Wir haben es erst nach drei Tagen bemerkt." (Quelle: quotedb.com)

Beteiligt in folgenden Filmen

Schon gesehen?

Facebook