So sieht's aus.

John Travolta

Mit "Saturday Night Fever " avancierte John Travolta zur Disco-Ikon...
Travolta ist mit der Schauspielerin Kelly Preston liiert, die wie er ein überzeugtes Mitglied der Scientology-Sekte ist © getty-AFP

Starprofil

  • Vorname John
  • Nachname Travolta
  • Geburtsdatum 18.2.1954
  • Geburtsort Englewood NJ
  • Land USA
  • Sternzeichen Wassermann
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

John Travolta wird 1954 in Englewood, New Jersey als John Joseph Travolta geborenBekannt wird er zuerst als Sänger und Tänzer, später als Schauspieler und Produzent.

kabel eins Starporträt

1972 gibt Travolta sein Theaterdebüt und tourt mit einer Musical-Gruppe (gespielt wird das Erfolgsstück "Grease"). 1973 spielt Travolta zum ersten Mal am Broadway. Zwei Jahre später hat er erste TV-Rollen und sein Kinodebüt im Horrorstreifen "Devil's Rain" hinter sich. Der internationale Durchbruch kommt 1977 mit dem Kultfilm "Saturday Night Fever". Travolta avanciert zur Ikone der Disco-Ära und erhält seine erste Oscar-Nominierung. 1978 folgt der nächste Hit mit dem Musical "Grease". Danach verschwindet er mit mittelmäßigen Filmen beinahe in der Versenkung. Erst 1989 gelingt ihm mit der Komödie "Kuck' mal, wer da spricht" ein kurzfristiges Comeback. 1995 geht's mit Travolta wieder steil bergauf: Sein Killer-Auftritt in  Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" beschert ihm die zweite Oscar-Nominierung und katapultiert ihn wieder in Hollywoods A-Liste. Im Jahr 2000 verfilmt er das Buch "Battlefield Earth" von Sektengründer Ron L. Hubbard – und landet einen gigantischen Flop damit. 2002 dreht Travolta mit "Pulp Fiction"-Kumpel  Samuel L. Jackson den Militär-Thriller "Basic". 

Privat

Multi-Millionär Travolta ist begeisterter Pilot. Er besitzt u.a. drei Jets und eine Boeing 707. Seine ersten Tanzstunden bekommt er als Sechsjähriger von  Gene Kelly's Bruder Fred. Travolta ist Anhänger der Sekte Scientology. In der Liebe geht es bei Travolta wenig spektakulär zu: Bis zu ihrem Tod 1977 hat er eine Beziehung mit der 18 Jahre älteren Schauspielerin  Diana Hyland ; seit 1991 ist er mit Schauspielerin  Kelly Preston verheiratet. Mit ihr hat er drei Kinder. Sohn Jett kommt am 2. Januar 2009 im Alter von 16 Jahren durch einen Krampfanfall ums Leben. Am 23. November 2010 werden die beiden erneut Eltern eines Sohnes, den sie Benjamin nennen. 

Zitate

"Ich hoffe, dass mein Junge auch irgendwann einmal Schauspieler wird, weil das der tollste Beruf auf der ganzen Welt ist." 

"Ich liebe meine Karriere. Manchmal funktioniert sie großartig, manchmal gut - und manchmal überhaupt nicht." 

"Solange sie mich nicht verlässt, bleibe ich dran – für den Rest unseres Lebens." (Travolta über seine Ehe mit Kelly Preston)

Bilder zu John Travolta

Schon gesehen?

Facebook